Openproject-CTO Lindenthal: Was Entwickler glücklich macht

Openproject ist eine Open-Source-Projektmanagementsoftware, die Preise gewonnen hat und mittlerweile Standard der IT-Landschaft in deutschen Behörden, Konzernen und KMUs ist. So ein Erfolg ist nur möglich, wenn eine Firma es schafft, die eigenen Entwickler gleichermaßen zu begeistern und glücklich zu machen: "Developer Happiness ist der Schlüssel zu erfolgreichen Produkten," sagt Openprojects CTO Wieland Lindenthal im Interview für unseren aktuellen Chefs-von-Devs-Newsletter.
"Entwickler, gerade die Senior Developer, genießen es, Projekte und Produkte zu 'ownen', also Verantwortung zu übernehmen und nachvollziehbar Einfluss auszuüben," sagt Lindenthal. Aufgabe eines Chefs sei es, Strukturen zu schaffen, in denen die Entwickler Probleme aufzeigen können, und ihnen Zeit zur Verfügung zu stellen, um diese anzugehen.
Wo andernorts das Mittelmanagement oft als bürokratischer Hemmschuh wirke, könne sich hier der Teamleiter voll auf die Organisation, Backoffice und das Ausräumen von Roadblocks konzentrieren – weil die Entwickler selbst fachliche und strategische Entscheidungen treffen könnten.
Welche Rolle außerdem Ruby on Rails und Hackathons für die Developer Happiness spielen, lest ihr im kompletten Interview im Newsletter, den ihr hier kostenlos abonnieren könnt .
Der Chefs-von-Devs-Newsletter erscheint alle zwei Wochen.



