Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Golem Plus Artikel
Opendesk vom Zendis ausprobiert:
Ein Web-Desktop für die Verwaltung

Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
/ Markus Feilner
59 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Zendis gilt vielen in der Open-Source-Welt als Leuchtturm im Sturm. (Bild: Pixabay)
Das Zendis gilt vielen in der Open-Source-Welt als Leuchtturm im Sturm. Bild: Pixabay

Vor einiger Zeit schon hat der Bund ein Zentrum für digitale Souveränität eingerichtet. Dieses soll informieren, vernetzen und Projekte durchführen, um mehr Open-Source-Software in Behörden zu bringen. Warum? Um die massive Abhängigkeit der deutschen Verwaltung von einzelnen Softwareherstellern zu reduzieren.

Jetzt gibt es die erste Version des Verwaltungsdesktops zum Ausprobieren. Golem.de hat sie getestet und mit dem Zendis-CEO gesprochen.

Golem Plus Artikel