Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
Vor einiger Zeit schon hat der Bund ein Zentrum für digitale Souveränität eingerichtet. Dieses soll informieren, vernetzen und Projekte durchführen, um mehr Open-Source-Software in Behörden zu bringen. Warum? Um die massive Abhängigkeit der deutschen Verwaltung von einzelnen Softwareherstellern zu reduzieren.
Jetzt gibt es die erste Version des Verwaltungsdesktops zum Ausprobieren. Golem.de hat sie getestet und mit dem Zendis-CEO gesprochen.