OpenAI verkauft Domain: Musk schnappt sich Ai.com

Die bekannte und wertvolle Domain AI.com, die zuvor zur Weboberfläche von ChatGPT führte, leitet Besucher nun zur Website von Elon Musks neuem KI-Start-up X.ai um. Diese Änderung erfolgte, nachdem Musk im Juli 2023 sein ambitioniertes Ziel verkündete, mit X.ai "das Universum zu verstehen". Die Domain Ai.com führt nun zu X.ai Musk will mit seiner KI das Ziel " das Universum verstehen " erreichen.
Dot.com-Domains mit zwei Buchstaben sind selten und teuer, vor allem, wenn es sich um gängige Begriffe handelt. Als OpenAI AI.com erwarb, wurde der Wert auf mindestens 3,8 Millionen US-Dollar geschätzt, wie Techcruch(öffnet im neuen Fenster) berichtete. Nun dürfte es für Musk noch einmal teurer geworden sein.
Musk stellte ein hochkarätiges Team von Forschern aus führenden KI-Organisationen zusammen, um das Start-up aufzubauen. Zum Spitzenpersonal von xAI gehören Experten von OpenAI, Google Research, Microsoft Research und Deepmind.
12 Teammitglieder bilden die Kernmannschaft des Unternehmens
Auf der Website von X.ai werden zwölf Teammitglieder vorgestellt, wobei Musk selbst die Position des CEO einnimmt. Zu den prominenten Namen gehören unter anderem Igor Babuschkin, einer der Mitbegründer von Deepmind, sowie Christian Szegedy, der als einer der führenden Köpfe bei Google Research in den Bereichen Computer Vision und maschinelles Lernen gilt.
Bisher haben weder OpenAI noch Musk offizielle Stellungnahmen zu der Übertragung der Domain AI.com abgegeben. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen dieser Schritt auf die Entwicklung und Wahrnehmung beider Unternehmen haben wird und wie sich X.ai in der Zukunft positionieren und von anderen KI-Organisationen abgrenzen wird.



