Zum Hauptinhalt Zur Navigation

OpenAI: Langzeitgedächtnis für ChatGPT

OpenAI hat ChatGPT ein Update spendiert, mit dem die KI auf vorherige Konversationen zugreift und relevante Informationen daraus speichert.
/ David Wagner
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
ChatGPTs Erinnerungsfunktion erhält ein umfangreiches Update. (Bild: OpenAI)
ChatGPTs Erinnerungsfunktion erhält ein umfangreiches Update. Bild: OpenAI

OpenAI hat angekündigt, die Funktion Erinnerung von ChatGPT deutlich zu erweitern. Der Chatbot sei nun in der Lage, auf vergangene Chatverläufe Bezug zu nehmen, und könne deren Inhalt zusammenfassen. Das Ziel dieser Änderung sei, die Antworten der KI durch Personalisierung noch hilfreicher zu machen, wie der Konzern auf X schreibt(öffnet im neuen Fenster) .

Dabei speichere ChatGPT nicht den vollständigen Chatverlauf, sondern behalte nur relevante Details. Was genau die KI speichert, soll sich dynamisch anpassen. Es werden so Informationen gesammelt, die ChatGPT als nützlich einstuft. Wer möchte, dass sich der Chatbot an bestimmte Dinge erinnert, soll dafür weiterhin die Funktion Gespeicherte Erinnerungen berücksichtigen nutzen.

Damit konnte ChatGPT bislang einzelne Informationen für spätere Konversationen abspeichern, tat dies aber meist erst nach Aufforderung durch den Nutzer. Alle abgespeicherten Details ließen sich in den Einstellungen überprüfen und einzeln löschen. Diese Funktion bleibt separat vom Abspeichern der Chatverläufe bestehen.

Wie auch die gespeicherten Erinnerungen kann die Verfolgung aller Konversationen in den Einstellungen ein- und abgeschaltet werden. Eine Feinjustierung, etwa durch das Löschen bestimmter Chatverläufe, während andere weiterhin abgespeichert bleiben, ist aktuell aber nicht möglich. Konversationen im provisorischen Chat landen nicht in den Erinnerungen von ChatGPT.

Einschränkungen beim Zugriff

Bislang haben nur Nutzer der kostenpflichtigen Plus- oder Pro-Version Zugriff auf die neuen Erinnerungsfähigkeiten von ChatGPT. In den kommenden Wochen sollen auch die Tarife Team, Enterprise und Edu Zugriff erhalten. In der kostenlosen Version von ChatGPT ist das Feature nicht verfügbar.

OpenAI kündigte einen Roll-out in bestimmten Ländern an, der zunächst Nutzer aus der EU ausschließt. Einen Zeitplan für eine Veröffentlichung hierzulande nannte die Firma nicht. Ein Pop-up beim Start von ChatGPT benachrichtigt Nutzer, wenn sie die verbesserte Erinnerungsfunktion nutzen können.


Relevante Themen