OpenAI: GPT-5 kommt "in ein paar Monaten"

Aus verschiedenen Quellen hieß es, teilweise schon seit mehr als einem Jahr , dass die Veröffentlichung von GPT-5 kurz bevorstehe. Nun hat sich OpenAI CEO Sam Altman auf X zu Wort gemeldet. Demnach werde die Firma in den kommenden Wochen zunächst o3 und o4 mini veröffentlichen, GPT-5 folge dann erst "in einigen Monaten" . Ein genaueres Datum blieb Altman aber auch hier schuldig.
Altman schrieb auf der Plattform, dass es viele Gründe für die Entscheidung gebe, GPT-5 nach hinten zu verschieben. Der wichtigste sei dabei, dass die Firma in der Lage sein werde "... GPT-5 viel besser zu machen, als wir ursprünglich dachten."
Welche Verbesserungen oder Neuerungen die Modelle o3 und o4 mini (nicht zu verwechseln mit GPT-4o mini) mit sich bringen, erklärte Altman nicht.
Auf der Suche nach genug Kapazität
Er wies außerdem darauf hin, dass man mit der Veröffentlichung des neuen Modells eine bislang beispiellose Nachfrage erwarte. Erst vor Kurzem sorgte die neue Bildgenerierung dafür, dass OpenAI den Zugriff auf ihre Dienste teilweise beschränken musste. Der Hype um Fotos im Ghibli-Stil sorgte in kürzester Zeit für Millionen neuer Nutzer, wie Altman auf X mitteilte(öffnet im neuen Fenster) .
Die kürzlich erhobenen Zölle der US-Regierung könnten auch hier für Schwierigkeiten sorgen. Viele Server mit GPUs für Machine Learning kommen aus Taiwan. Für Importe aus diesem Land gilt seit Mittwoch ein zusätzlicher Zoll von 32 Prozent.



