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Open Source: Python-Script generiert zufällige Raumschiffe in Blender

Die quelloffene Software erstellt aus einem einfachen Würfel selbstständig komplexe Skulpturen. Texturen für Blender sind bereits integriert.

Artikel veröffentlicht am ,
Raumschiffe können verschiedene Formen annehmen.
Raumschiffe können verschiedene Formen annehmen. (Bild: Github/a1studmuffin)

Der Entwickler a1studmuffin hat vor einiger Zeit ein Python-Script entwickelt, das prozedural verschiedene 3D-Raumschiffe in Blender erstellt. Angefangen mit einer Box, der Starteinstellung in der Software, extrudiert und skaliert das Script verschiedene Elemente automatisch, bis ein zufällig generiertes Modell fertiggestellt ist. Das Programm ist wie Blender selbst kostenlos verfügbar. Allerdings wird dazu mindestens Version 2.76 der 3D-Software benötigt. Mittlerweile gibt es mit Blender 2.82 eine wesentlich neuere Variante. Daher sollte es kein Problem sein, wenn Interessierte das Script auch 2020 noch ausprobieren wollen.

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Zunächst erstellt das Script den Mitteilteil eines Schiffes und nutzt diesen als Symmetrieachse. Einzelne Elemente werden mit zufälliger Skalierung und Rotation ergänzt, das können auch Sphären oder Tetraeder sein. Dabei wird außerdem versucht, eine Front und eine Rückseite mit Triebwerken zu konstruieren.

Verschiedene Python-Funktionen verändern Eigenschaften

Dem Verzeichnis liegen ein paar vorgefertigte Texturen als Png-Dateien bei. Schiffe können daher theoretisch als fertige Objekte weiterverwendet werden. Die drei UV-Texturtypen nutzen unterschiedliche Beleuchtungsdarstellungen und -Effekte für Fenster und Triebwerke. Die Dateien können auch durch andere Grafiken ersetzt werden. Die Funktion generate_Spaceship() kann auch genutzt werden, um mehrere identische Modelle hintereinander zu produzieren. Dazu wird mit dem Funktionsaufruf eine Bezeichnung für das Schiff mit übergeben, etwa der Name Michael.

Das Script war ein Beitrag für einen freundschaftlichen Wettbewerb zur prozeduralen Erstellung von Objekten. Das Reddit-Forum /r/proceduralgeneration zeigt die Projekte vieler Community-Mitglieder, die mithilfe von Automatisierung Animationen, Grafiken und 3D-Modelle erstellen und diese veröffentlichen. Eine Voraussetzung: Für die Erstellung muss ein Algorithmus genutzt werden.

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danh 03. Jun 2020 / Themenstart

Ja und die ist gerade nun mal 2.82 und nicht 2.80 - und wenn jemand im Januar das Addon...

on(Golem.de) 02. Jun 2020 / Themenstart

Hallo, ich habe den Link auch in den Artikel eingebaut, danke für den Hinweis.

piranha771 02. Jun 2020 / Themenstart

Auf https://ship.shapewright.com/ kann man sich ebenfalls Schiffe generieren lassen...

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