Onlinesuche: Google bringt Neuerungen für Suche und Maps

Google hat auf seinem Search-on-Event Neuerungen für seine Suchmaschine sowie für Google Maps vorgestellt(öffnet im neuen Fenster) . Ein Großteil der vorgestellten Funktionen wird zunächst für englischsprachige Gebiete wie Nordamerika verfügbar sein, einige Features kommen aber auch nach Deutschland.
Für die Google-Suche beispielsweise wird die Kombi-Suche eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Text-, Sprach- und Bildersuche. Suchen Nutzer beispielsweise mit einem Foto in der Google-App nach einem Produkt, kann diese Suche durch Stichworte ergänzt werden.
Sind Nutzer etwa mit einem Foto auf der Suche nach einem speziellen Hemd, kann beispielsweise über die Ergänzung des Stichwortes Krawatte nach einem Schlips mit dem gleichen Muster gesucht werden. Die Kombi-Suche wird aktuell auf Englisch verteilt, wird in den kommenden Monaten aber auch auf Deutsch eingeführt.
KI macht übersetzte Seiten hübscher
Ebenfalls nach Deutschland kommt die Verwendung künstlicher Intelligenz bei der Übersetzung mit Google Lens. Anstatt den übersetzten Text wie bisher mit einem blockartigen Hintergrund über Bildern anzuzeigen, wird der ursprüngliche Text nun gelöscht und die Übersetzung neu eingesetzt. Dabei wird der fehlende Teil des Hintergrundes mit Hilfe von KI-Algorithmen neu berechnet und ersetzt. Am Ende soll die Übersetzung im Bild sich vom Originaltext nicht unterscheiden.
Zu den neuen Funktionen, die vorerst nicht nach Deutschland kommen, zählen eine lokale Kombi-Suche, mit der Nutzer beispielsweise mit dem Bild eines Burgers nach Burger-Läden in der Nähe suchen können. Auch Schlüsselwörter, die bei der Eingabe der Suche auftauchen und diese erleichtern sollen, kommen vorerst nur auf Englisch.
Auch bei Maps gibt es eine Neuerung für Nutzer in Deutschland: Die Highlights-Funktion lässt Anwender einen Stadtteil auswählen, woraufhin beliebte Orte angezeigt werden. Die Informationen stammen Google zufolge aus der Maps-Community und beinhalten unter anderem Sehenswürdigkeiten. Zudem werden 29 weitere Sehenswürdigkeiten in Deutschland aus der Vogelperspektive zu betrachten sein, unter anderem der Frankfurter Römer und das Schloss Nymphenburg.



