Onexplayer X1 Air: Handheld vereint Nintendo Switch und Surface Pro

Der chinesische Hersteller One Netbook hat die Vorbestellung eines besonders ungewöhnlichen Handhelds gestartet. Der Onexplayer X1 Air(öffnet im neuen Fenster) soll mehrere Geräte in einem verbinden. Er hat abnehmbare Controller wie eine Nintendo Switch, einen Tablet-Teil mit Touchscreen und eine passende Anstecktastatur. Das Gerät erinnert dadurch an eine Mischung aus Nintendo Switch und Surface Pro samt ausklappbarem Standfuß.
Der primäre Fokus für den Onexplayer X1 Air liegt auf dem mobilen Spielen. Der Hersteller hat sich für Intel-Prozessoren der Generation Lunar Lake entschieden. Das sind etwa der Core Ultra 5 228V oder der Core Ultra 7 258V. Auf dem Mainboard ist der RAM ebenfalls fest verlötet und beschränkt sich bei allen Modellen auf 32 GByte.
Das System wird mit einer M.2-2230-SSD bestückt, die ausgetauscht werden kann. Standardmäßig sind 512 GByte, 1 TByte und 2 TByte konfigurierbar. Zusätzlich dazu ist ein Mini-SSD-Slot vorhanden. Dabei handelt es sich um einen proprietären Steckplatz, in den Wechselspeicher eingesteckt und per PICe angesteuert werden können.
Tastatur und Gamepad mit dabei
All das steckt in einem Tablet-Teil mit 10,95-Zoll-Display und Touchscreen. Das Panel unterstützt 120 Hz bei einer Auflösung von 2.560 1.600 Pixeln. Es soll zudem mit 540 cd/m² hell leuchten. Das System hat einen USB-A-Port und zwei USB-C-Buchsen (USB4). Auch kann eine Micro-SD-Karte angeschlossen werden.






Günstig ist dieses System allerdings nicht: Der Startpreis wird mit 1.100 US-Dollar angegeben, den Core Ultra 7 258V mit schnellerer GPU gibt es nur ab 1.300 US-Dollar. Gamepad-Elemente und Anstecktastatur sind im Preis mit inbegriffen. Die Konsole mit Windows 11 soll ab dem 25. September 2025 ausgeliefert werden.



