Oneplus: Open-Beta-Version von Android 10 für Oneplus 5 und 5T ist da

Oneplus hat eine erste öffentliche Betaversion von Android 10 für seine Smartphones Oneplus 5 und 5T veröffentlicht. Das hat der chinesische Hersteller in seinem Produktforum angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Damit erhalten die beiden Geräte aus dem Jahr 2017 bereits die dritte neue Vollversion von Android nach Android 8 und 9.
Wie gewohnt handelt es sich bei der Aktualisierung nicht um reines Android 10, sondern um Oneplus' eigenen Android-Fork Oxygen OS, der die Google-Dienste beinhaltet. Neben den neuen Funktionen von Android 10 selbst kommt das Update mit einem neuen Design der Nutzeroberfläche und einer versteckten Navigationsleiste, die per Wischbewegungen nach rechts und links den Wechsel zwischen Apps ermöglicht.
Um die Betaversion von Android 10 auf einem Oneplus 5 oder 5T zu installieren, müssen Interessenten die Installationsdatei manuell herunterladen und auf das Smartphone spielen. Komplett manuell ist der Flash-Vorgang allerdings nicht: Nachdem die Datei in den Downloadordner des Stammverzeichnisses kopiert wurde, müssen Nutzer im Systemaktualisierungsmenü nur ein lokales Upgrade durchführen.
Wer von einer Betaversion kommt, verliert seine Daten
Wer auf seinem Oneplus 5 und 5T noch eine vorherige Betaversion installiert hat, kann nur über die Recovery ein Upgrade durchführen. Dann werden alle Dateien gelöscht - bei der zuvor beschriebenen Methode ist dies nicht der Fall.

Oneplus weist in seinem Forenbeitrag darauf hin, dass es sich bei der neuen Version noch um Betasoftware handelt, weshalb sie weniger stabil als herkömmliche Aktualisierungen sein kann. Erfahrungsgemäß sind derartige öffentliche Betaversionen in den meisten Fällen aber technisch bereits weit entwickelt, weshalb sie sich für den täglichen Einsatz eignen.



