Snapdragon 765G mit eingebautem 5G-Modem
Dabei spielt auch das verbaute SoC eine gewichtige Rolle. Für das Nord hat Oneplus sich für Qualcomms Snapdragon 765G mit integriertem 5G-Modem entschieden. Im Single-Test des Geekbench-Benchmarks erzielt das Oneplus Nord 620 Punkte, das Oneplus 8 Pro mit seinem Snapdragon 865 799 Zähler. Das sollte nicht über die Leistungsfähigkeit hinwegtäuschen: Der Chipsatz gehört zur Oberklasse und bietet ausreichend Leistung auch für anspruchsvolle Apps. In der täglichen Nutzung konnten wir keine nennenswerten Ruckler feststellen, Apps starten dank mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher auch ohne Verzögerungen.
Das Nord unterstützt 5G und Cat20-LTE, WLAN beherrscht das Smartphone nach 802.11ac. Bluetooth läuft in der Version 5.1, ein GPS-Empfänger und ein NFC-Chip sind eingebaut. Nutzer können zwei SIM-Karten in dem Gerät verwenden, einen Steckplatz für Speicherkarten hat das Gerät nicht. Das Smartphone hat einen Lautsprecher am unteren Rand, der laut ist und einen zwar etwas bassarmen, aber immer noch guten Klang hat.
Der fest verbaute Akku hat eine Nennladung von 4.115 mAh, er lässt sich mit dem mitgelieferten 30-Watt-Ladegerät schnellladen. Drahtlos können wir das Smartphone nicht aufladen. Ein Full-HD-Video können wir bei voller Helligkeit über 16 Stunden lang anschauen - das ist ein sehr guter Wert.
Oxygen OS macht auch auf dem Nord Spaß
Ausgeliefert wird das Oneplus Nord mit Oxygen OS 10.5, das auf Android 10 basiert. Im Gespräch mit Oneplus hat uns Manager Tuomas Lampén gesagt, dass Oxygen OS mit den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen werde. Wie bei der Oneplus-8-Serie und den Vorgängergeräten ist das Design von Oxygen OS nah am puren Android, der Fork bietet aber sinnvolle Ergänzungen.
So können wir unter anderem die Konfiguration der Navigationsleiste einstellen oder über den Menüpunkt Anpassung die Akzentfarben und die Tönungen beeinflussen, andere Icons wählen oder einen systemweiten Dark Mode einstellen. Oxygen OS wirkt auch auf dem Oneplus Nord flott und benutzerfreundlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Gutes Display und zwei Frontkameras | Oneplus Nord: Verfügbarkeit und Fazit |










Also ich gebe dann doch lieber den Amis meine Daten, als den Chinesen. Nicht dass einer...
Klar ist OnePlus Software noch besser. Nur wurde es hier so dargestellt als sei Xiaomi...
Das Google Pixel 4 non-XL gibt es recht oft für um die 450¤, hat QI, hat eine schnellere...
Keineswegs, wer heute das Nord kauft, wird damit mindestens 2 Jahre keine Probleme...