Oneplus-Gründer: Nothing präsentiert True-Wireless-Kopfhörer mit ANC

Das Unternehmen Nothing des Oneplus-Mitgründers Carl Pei hat sein erstes Produkt vorgestellt: Die Ear (1)(öffnet im neuen Fenster) sind True-Wireless-Kopfhörer, also Stöpsel, die komplett ohne Kabel auskommen. Die Kopfhörer haben ein ungewöhnliches Design mit einer transparenten Ladebox.
Die Ear (1) verwenden jeweils einen 11,6-mm-Treiber und haben eine Druckkammer von 0,34 cm³. Bedient werden die Stöpsel über eine Touch-Fläche, die, wie bei derartigen Produkten üblich, eine Musiksteuerung ermöglicht. Außerdem können Nutzer weitere Gesten über eine passende App für Android und iOS einstellen.
Die Ear (1) haben aktives Noise Cancelling, es gibt zudem einen Transparency-Modus. Dabei werden Umgebungsgeräusche wie etwa Stimmen durch die Mikrofone der Kopfhörer aufgefangen und wiedergegeben. Die Kopfhörer verwenden drei Mikrophone pro Stöpsel und wiegen jeweils 4,6 Gramm.
Nutzer können Klang per Equalizer selbst einstellen
Die Klangqualität ist von Teenage Engineering speziell voreingestellt worden, Nutzer können die Wiedergabefrequenzen über einen Equalizer aber auch selbst regeln. Die Ear (1) verfügen über eine In-Ear-Erkennung: Nehmen Nutzer die Kopfhörer aus dem Ohr, wird die Wiedergabe automatisch gestoppt.


Voll aufgeladen sollen die Ear (1) bis zu 5,7 Stunden Laufzeit ermöglichen. Zusammen mit dem Akku in der Ladeschale sollen Nutzer auf bis zu 34 Stunden Laufzeit kommen - diese hängt natürlich davon ab, ob das Noise Cancelling verwendet wird oder nicht. Der Akku der Ladeschale kann über ein Kabel oder drahtlos geladen werden.
Die Ear (1) werden nicht sofort auf der Webseite des Herstellers oder im Handel erhältlich sein. Stattdessen wird Nothing die Kopfhörer über sogenannte Drops verkaufen, also offenbar immer nur eine limitierte Anzahl an Geräten. Der erste Drop findet am 31. Juli 2021 um 15 Uhr auf der Webseite des Herstellers statt. Die Ear (1) kosten 99 Euro.



