Oneplus 9 und Oneplus 9 Pro: Oneplus gibt Drosselung bei beliebten Apps zu
Die aktuellen Topsmartphones von Oneplus werden bei vielen beliebten Apps gezielt gedrosselt. Damit sollen Hitzeprobleme beseitigt werden.

Das ist ärgerlich: Da bezahlt man viel Geld für ein Top-Smartphone mit einem besonders schnellen Prozessor und dann wird dieser gedrosselt, damit das Smartphone nicht überhitzt und die Akkulaufzeit nicht drastisch verkürzt wird. Dieses Schicksal ereilt gerade alle, die ein Oneplus 9 oder ein Oneplus 9 Pro gekauft haben. Erst auf öffentlichen Druck hin hat Oneplus dieses Vorgehen eingestanden.
Anandtech ist zunächst auf die Drosselung beim Oneplus 9 und Oneplus 9 Pro gestoßen und hat von Geekbench Unterstützung erhalten. Mittlerweile hat Oneplus in einer Stellungnahme zugegeben, dass gezielt Apps mit einer geringeren Prozessorgeschwindigkeit laufen, wie aus einer Golem.de vorliegenden Oneplus-Stellungnahme hervorgeht.
Bereits im April 2021 wurde bekannt, dass es bei der Nutzung eines Oneplus 9 Pro immer wieder Überhitzungswarnungen gibt. Damals gab Oneplus an, an einer Lösung zu arbeiten. Wie sich einige Monate später zeigt, bringt die Lösung von Oneplus für die Kundschaft Einbußen bei der App-Nutzung.
Viele beliebte Apps laufen mit verringerter Geschwindigkeit
Oneplus räumt ein, dass "die Leistung der Geräte bei der Verwendung vieler der beliebtesten Apps" reduziert werde. Dazu zählt auch Google Chrome, der als Standard-Browser auf vielen Geräten installiert ist. Dadurch wird die Prozessorbelastung verringert, was eine Überhitzung des Smartphones verhindert. Zudem soll das am Ende eine längere Akkulaufzeit bringen.
Oneplus hat keine Angaben dazu gemacht, ob die Drosselung auch bei Videoaufnahmen vorgenommen wird. Diese hatten im April 2021 vor allem zu den Überhitzungswarnungen geführt. Dabei wurden die Geräte bei Temperaturen von etwa 20 Grad verwendet. Die Überhitzungen waren also keine Folge hoher Umgebungstemperaturen. Die Überhitzungswarnung führt dazu, dass sich dann keine Videos und Fotos mehr aufnehmen lassen.
Das Oneplus 9 wird ab 700 Euro angeboten und das Oneplus 9 Pro für 900 Euro aufwärts. Beide Modelle gibt es mit einer mehr Speicher, das verteuert beide Modelle um jeweils 100 Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist leider typisch für chinesische Anbieter...
Bei mir muss es nicht mit 120 FPS laufen. Mir reicht es, wenn die meisten Sachen mit 20...
ja wollte mein op 6 auch endlich mal austauschen, aber mittlweile ist oneplus wohl nicht...