Oneplus 9: Android-12-Beta führt zu gebrickten Oneplus-Smartphones
Wegen einer Bootschleife hat Oneplus eine Android-12-Beta für seine aktuellen Topmodelle zurückgezogen.

Der chinesische Hersteller Oneplus hat Probleme mit der Betaversion von Android 12 und seinen beiden Modellen Oneplus 9 und 9 Pro. Wie einige Nutzer im Forum des Unternehmens schreiben, gibt es nach der Installation der Beta eine Bootschleife, aus der sie nicht ohne weitere Hilfsmittel herauskommen.
Den Angaben zufolge startet das Smartphone in einer Endlosschleife, wenn die Beta ohne zuvor entsperrten Bootloader installiert wird. Verhindert wird die Installation offenbar nicht, wodurch es gar nicht erst zu dem Problem kommen würde.
Einem angepinnten Post zufolge wurden nach Eintreffen der Fehlermeldungen die Links zur Beta aus dem entsprechenden Thread im Oneplus-Forum entfernt. Die Entfernung soll nur temporär sein, offenbar arbeitet Oneplus an einer Lösung, um eine sichere Installation der Betaversion zu ermöglichen.
Gebrickte Geräte sind nicht verloren
Wer die Beta installiert und eine Bootschleife auf seinem Oneplus 9 oder 9 Pro hat, kann das Smartphone allerdings selbst retten. Mit dem Flash-Programm MSM Download Tool von Oneplus sollen sich die Smartphones wiederherstellen lassen, wie XDA Developers schreibt. Das Tool funktioniert nur unter Windows.
Oneplus hat zusammen mit Google ein Entwicklerprogramm gestartet, in dessen Rahmen die Beta präsentiert wurde. Auf der Google I/O 2021 hatte Google die erste öffentliche Betaversion des Betriebssystems vorgestellt, nachdem seit Februar 2021 bereits drei Entwicklervorschauen erschienen sind. Neu bei Android 12 ist unter anderem eine komplett überholte Benutzeroberfläche namens Material You, die sich stark konfigurieren lässt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bootschleife und wenig später gebrickt ( was hier auch noch faktisch falsch ist) Ja was...