Abo
  • Services:

Ecap rüstet um

"Manche wollen einen Exoten einfach noch exotischer machen", beschreibt Leonie Behrens die Motivation einiger Kunden. Sie ist Geschäftsführerin von Ecap Mobility mit Sitz in Winsen an der Luhe. Das norddeutsche Unternehmen hat sich auf Umrüstungen spezialisiert.

Stellenmarkt
  1. Labor Kneißler GmbH & Co. KG, Burglengenfeld bei Regensburg
  2. STI Freight Management GmbH, Duisburg

Während sich die eingangs erwähnten britischen Oldtimer im sechsstelligen Euro-Bereich bewegen, beginnen die Umrüstungen bei Ecap bei rund 25.000 Euro. "Das ist ein Preis, der viele Interessenten bereits überrascht", sagt Behrens. Doch jedes Projekt ist mit individueller Hand- und Schweißarbeit verbunden. Zudem bezieht Ecap Elektromotoren und Akkus je nach Anforderung von sämtlichen weltweit verfügbaren Zulieferern. Im Extremfall steigen die Experten sogar in eine Softwareanpassung beim Batteriemanagement ein.

Die Liste der Umrüstungen ist lang: Da ist ein VW Käfer dabei, ein Trabi, ein T2 VW-Pritschenwagen, ein Mercedes-Benz Leichenwagen sowie ein Amphibienfahrzeug aus den 1970er Jahren, das auch mit E-Motor ins Wasser darf. Ein Umbau dauert etwa zwei Monate. Geladen werden die Autos mit Wechselstrom. Aus Kostengründen hat sich noch niemand für einen Schnellladeanschluss im Oldtimer entschieden.

  • Aston Martins - die Lieblingsautos von James Bond - werden elektrisch. (Bild: Aston Martin)
  • Dadurch sollen die Oldtimer auch trotz möglicher Fahrverbote auf die Straße dürfen. (Bild: Aston Martin)
  • Auf Bildschirme und moderne Anzeigen verzichten die Briten. (Bild: Aston Martin)
  • Am Interieur wird so wenig wie möglich geändert. (Bild: Aston Martin)
  • Von außen ist dem schicken DB6 MkII Volante sein neuer Antrieb nicht anzusehen. (Bild: Aston Martin)
  • Der Jaguar E-Type Zero ist schon zu royalen Ehren gekommen. (Bild: Dirk Kunde)
  • 2017 wurde die elektrifizierte Version des Kult-Sportwagens vorgestellt. (Bild: Dirk Kunde)
  • Der E-Antrieb mit Akku ist ungefähr so groß wie der traditionelle 6-Zylinder-Antrieb. (Bild: Dirk Kunde)
  • Der Jaguar kann wie der Aston Martin wieder zum Verbrenner zurückgebaut werden. (Bild: Dirk Kunde)
  • Das Cockpit des E-Type Zero sieht weniger traditionell aus als das des Aston Martin. (Bild: Dirk Kunde)
  • Damit hat es bei Ecap angefangen: Der erste zum Elektroauto umgebaute Oldtimer war ein DeLorean DMC-12. (Bild: Ecap Mobility)
  • Der Leichenwagen fährt pietätvoll leise. (Bild: Ecap Mobility)
  • Porsche gab es auch vor dem Taycan schon elektrisch. (Bild: Ecap Mobility)
  • Und schnurrt und schnurrt und schnurrt: ein E-Käfer (Bild: Ecap Mobility)
  • Die Norddeutschen bauen aber auch Kuriositäten um, wie einen Traktor ... (Bild: Ecap Mobility)
  • ... oder ein Amphibienauto - das auch mit E-Motor ins Wasser darf. (Bild: Ecap Mobility)
  • Das österreichische Unternehmen Kreisel hat einen Mercedes G umgebaut ... (Bild: Martin Proell)
  • ... für den Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger. (Bild: Martin Proell)
Damit hat es bei Ecap angefangen: Der erste zum Elektroauto umgebaute Oldtimer war ein DeLorean DMC-12. (Bild: Ecap Mobility)

Ecap geht im Fahrzeuginneren behutsam vor. "Wir würden da niemals große Touchscreens einbauen. Wir belassen es bei den kleinen Rundanzeigen, die dann Batterietemperatur und Reichweite anzeigen", sagt Behrens. Wer mag, kann sich eine SIM-Karte einbauen lassen, die alle Lade- und Verbrauchswerte an eine Smartphone-App weiterleitet.

Es fing mit einem DeLorean an

Die vier Hebebühnen in der Werkstatt sind alle belegt. Die Kfz-Mechatroniker, Elektriker und Schlosser haben gut zu tun. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Ecap-Geländes steht das Home of Classics. Es ist eine Garage für Sammlerfahrzeuge. Deren Eigentümer, Dirk Lehmann, rüstete vor einigen Jahren in Eigenregie einen amerikanischen DeLorean, bekannt aus den Filmen "Zurück in die Zukunft", auf Elektroantrieb um. Das bescherte ihm so viele Nachfragen, dass er 2015 gemeinsam mit anderen Ecap Mobility gründete.

Das Unternehmen betreibt heute noch zwei Standorte in Bayern. Neuerdings kommen immer mehr Anfragen aus dem gewerblichen Bereich. Unternehmen lassen ihre Bau- und Nutzfahrzeuge umrüsten.

 Oldtimer umrüsten: Happy End mit ElektromotorUmrüst-Kits aus dem Internet 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Sicaine 06. Mär 2019 / Themenstart

Das wäre total valide wenn du und ich wüssten ob/dass sich Leute Oldtimer kaufen weil sie...

Mopsmelder500 21. Feb 2019 / Themenstart

sonst ist der Oldtimer - Schrott

h3nNi 21. Feb 2019 / Themenstart

Naja, die Einschränkungen kommen ja meist von den Versicherungen.

tinyalien 21. Feb 2019 / Themenstart

Der E-Type bekam erst 1971 den 12-Zylinder (5,3 Liter). Davor gab es ihn 10 Jahre lang...

cepe 19. Feb 2019 / Themenstart

Beeindruckend, es hat funktioniert. Es gibt tatsächlich Leute die mit 'ich hab ja gleich...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Geforce GTX 1660 Ti im Test

Die Geforce GTX 1660 Ti ist mit 300 Euro die bisher günstigste Turing-Karte von Nvidia, sie hat aber keine RT-Cores für Raytracing oder Tensor-Cores für DLSS-Kantenglättung.

Geforce GTX 1660 Ti im Test Video aufrufen
Geforce GTX 1660 im Test: Für 230 Euro eine faire Sache
Geforce GTX 1660 im Test
Für 230 Euro eine faire Sache

Die Geforce GTX 1660 - ohne Ti am Ende - rechnet so flott wie AMDs Radeon RX 590 und kostet in etwa das Gleiche. Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.

  1. EC2 G4 AWS nutzt Nvidias Tesla T4 für Inferencing-Cloud
  2. Zotac Geforce GTX 1660 Ti im Test Gute 1440p-Karte für unter 300 Euro
  3. Nvidia Turing OBS unterstützt Encoder der Geforce RTX

Fido-Sticks im Test: Endlich schlechte Passwörter
Fido-Sticks im Test
Endlich schlechte Passwörter

Sicher mit nur einer PIN oder einem schlechten Passwort: Fido-Sticks sollen auf Tastendruck Zwei-Faktor-Authentifizierung oder passwortloses Anmelden ermöglichen. Golem.de hat getestet, ob sie halten, was sie versprechen.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. E-Mail-Marketing Datenbank mit 800 Millionen E-Mail-Adressen online
  2. Webauthn Standard für passwortloses Anmelden verabschiedet
  3. Studie Passwortmanager hinterlassen Passwörter im Arbeitsspeicher

Pauschallizenzen: CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern
Pauschallizenzen
CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern

Absurder Vorschlag aus der CDU: Anstatt die Urheberrechtsreform auf EU-Ebene zu verändern oder zu stoppen, soll nun der "Mist" von Axel Voss in Deutschland völlig umgekrempelt werden. Nur "pures Wahlkampfgetöse" vor den Europawahlen, wie die Opposition meint?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Europawahlen Facebook will mit dpa Falschnachrichten bekämpfen
  2. Urheberrecht Europas IT-Firmen und Bibliotheken gegen Uploadfilter
  3. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform

    •  /