OLAP: Wir bauen einen Cube

Wir zeigen, wie ein OLAP-Cube erstellt und ausgewertet wird. Als Werkzeuge verwenden wir Analysis-Services, Visual Studio und Excel von Microsoft.

Eine Anleitung von Michael Bröde veröffentlicht am
Jetzt geht's ans Bauen!
Jetzt geht's ans Bauen! (Bild: Alicja auf Pixabay)

Die Grundlagen sind geschaffen, jetzt geht es ans Machen: Wir entwerfen, implementieren und konfigurieren einen Online Analytical Processing (OLAP) Cube und erklären am konkreten Fall, welche komplexen Arbeiten IT-Arbeiten im Bereich des Data Mining ihm zugrunde liegen. Grundlage ist ein Data Warehouse, das wir basierend auf Tabellen aus einem Relationalen Datenbanksystem aufbauen. Danach designen wir die Measures und Dimensionen unseres Cubes. Dabei stellen wir auch ein paar fortgeschrittene Techniken vor. Nach Fertigstellung des Cubes führen wir Verarbeitungs- und Bereitstellungsmethoden aus. Durch diese Verfahren entstehen aus den relationalen Daten des Data Warehouse die aggregierten Cube-Daten für Business-Intelligence-(BI)-Analysen. Los geht's!


Weitere Golem-Plus-Artikel
Pharo: Guter Einstieg in die objektorientierte Programmierung
Pharo: Guter Einstieg in die objektorientierte Programmierung

Pharo ist eine von Smalltalk abgeleitete Programmiersprache und gut für alle, die sich mit objektorientierter Programmierung vertraut machen wollen. Eine Einführung.
Eine Anleitung von Christophe Leske


Freelancer in der IT: Schön, lukrativ, aber alles andere als easy
Freelancer in der IT: Schön, lukrativ, aber alles andere als easy

Viele junge Entwickler wollen lieber Freelancer sein als angestellt. Doch das hat mehr Haken, als man denkt. Wir haben Tipps für den Einstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


SAN: Zweites Leben für ausrangierte Firmenhardware
SAN: Zweites Leben für ausrangierte Firmenhardware

Wenn die lokale Festplatte randvoll ist, können Speicherlösungen aus professioneller Umgebung die Antwort sein. Wir zeigen, wie.
Eine Anleitung von Nico Ruch


    •  /