Ohne Kreditrahmen: Action-Rollenspiele, die besser sind als Diablo Immortal
Enttäuscht von Blizzards Pay-to-Win-Diablo? Diese aktuellen Rollenspiele für Mobile und PC sind die besseren Alternativen.

So dürfte es vielen Spielern in den vergangenen Wochen gegangen sein: Erst neugierig Diablo Immortal angespielt, dann ein bisschen dem Sog des Monstertötens und Levelaufstiegs verfallen - und anschließend wegen Pay-to-Win gelöscht.
- Ohne Kreditrahmen: Action-Rollenspiele, die besser sind als Diablo Immortal
- The Slormancer, Ember Knights und Almora Darkosen
- Hero Siege und Fabled Lands
Nun ist Immortal deinstalliert, doch die Lust auf fantastische Rollenspielabenteuer bleibt. Was tun?
Die Antwort ist einfach, denn die Auswahl an Alternativen ohne Abzocke ist riesig. Natürlich gibt es da immer noch die Klassiker des Genres, von den anderen Diablo bis hin zu Genrekollegen - Titan Quest, Grim Dawn oder Van Helsing sowie Free-to-Play-Kollegen wie Path of Exile.
Aber auch abseits dieser großen Namen gibt es Rollenspiele, wenn es etwas Unbekanntes sein darf. Viel Spaß mit diesen teils neuen, teils schon ein bisschen älteren Spielen, die das unmoralische Angebot von Diablo Immortal vergessen lassen!
V Rising: Süchtig nach Blut
Das im Vampirszenario angesiedelte V Rising ist eines der Early-Access-Phänomene des Frühsommers. Eine Woche nach der Veröffentlichung gegen Ende Mai 2022 hatte schon eine Million Menschen das Survival-Sandboxspiel gekauft. Inzwischen nähert es sich der Zwei-Millionen-Marke.
Trotz der sehr an Diablo erinnernden Draufsicht ist V Rising kein Hack-and-Slash-Rollenspiel, obwohl auch der Kampf eine große Rolle spielt. Wichtiger ist das Sammeln, Jagen und Handwerken. Sogar der Ausbau eines eigenen Gruselschlosses für den umtriebigen Untoten ist möglich.
Die Mischung aus MMO und Survival-Sandkiste im Stil des Vorjahreserfolgs Valheim macht auch im Solomodus viel Spaß. V Rising bietet trotz Early Access viele Dutzend Stunden Unterhaltung in cooler Atmosphäre. Ideal, um die wieder aufkeimende Diablo-Sucht durch eine weitaus kostengünstigere Obsession zu ersetzen.
Erhältlich für Windows-PC; rund 20 Euro (Early Access).
Achilles Legends Untold: Griechisches Gemetzel
Während es in Diablo & Co meistens nur einen Klick braucht, um große Horden von Monstern ins Jenseits zu befördern, verlangt uns Achilles Legends Untold einiges mehr ab.
Das hübsche Action-Rollenspiel ist in der griechischen antiken Mythologie angesiedelt. Es schickt uns als legendären Helden in den Kampf um Troja und mitten in eine Fehde zwischen den Göttern Hades und Ares.
Das Kampfsystem leiht sich einige Finessen von Dark Souls: Ohne Ausweichen, Kontern und den geschickten Einsatz aller möglichen Skills kommt man hier vor allem im Kampf gegen größere Gegner nicht voran.
Achilles Legends Untold bietet in seinem recht frühen Early Access mit einem von fünf geplanten Kapiteln aktuell erst etwa fünf Stunden Spielzeit. Im Koop darf man immerhin im prozedural generierten Zufallsdungeon starten. Für alle mit Sehnsucht nach einem neuen Titan Quest!
Erhältlich für Windows-PC; rund 20 Euro (Early Access).
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
The Slormancer, Ember Knights und Almora Darkosen |
Aber wer soll sich denn hier angesprochen fühlen? Geht doch voll am Publikum vorbei.
Genshin Impact, ist aber mehr ein Open World JRPG
Da werde ich mir sicher noch das eine oder andere von anschauen.
Da bin ich absolut bei Dir, aber leider hat die Spielerschaft 100%ige Schuld an dieser...