Office wird Microsoft 365: Der Name Microsoft Office gefällt Microsoft nicht mehr
Viele Office-Apps werden künftig mit Microsoft 365 bezeichnet. Microsoft versucht schon seit Jahren, den Namen Office zu ersetzen.
Zur Ignite 2022 hat Microsoft weitere Namensänderungen bei Office-Anwendungen angekündigt. Offenbar soll der Markenname Microsoft Office komplett abgeschafft werden. Aus verschiedenen und einzelnen Office-Apps wird Microsoft 365. Damit sind wohl die Webapps Office.com, die Office Mobile App und die Office App für Windows gemeint. Diese heißen künftig einfach nur Microsoft 365.
Wem das bekannt vorkommt, liegt richtig. Microsoft versucht bereits seit April 2020, den Markennamen Microsoft 365 anstelle von Office einzuführen. Vor zwei Jahren beschränkte sich das auf Office 365, heute eigentlich Microsoft 365. Viele Menschen verwenden den Namen Office aber heute noch weiterhin. Dieser wurde schließlich lange Zeit fast schon synonym für Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme aller Art etabliert.
Funktional bleibt alles gleich
Die Domain Office.com soll nun zu erst mit einem neuen Namen versehen werden. Das ist für den November 2022 geplant. Anschließend werden die Änderungen auch auf die Windows- und Mobile-Versionen der Office-App angewendet. Auf lange Sicht soll es den Namen Office wohl nicht mehr geben.
Im FAQ-Dokument stellt Microsoft allerdings klar, dass die Apps an sich nicht verschwinden werden. Word, Excel und Powerpoint werden natürlich weiterhin betrieben. "Als Teil von Microsoft 365 erhalten Sie weiterhin Zugriff auf Apps wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook", schreibt Microsoft.
Außerdem soll es weiterhin auch On-Prem-Versionen von Microsoft 365 geben. Produkte wie Office LTSC und Office 2021 werden weiterhin angeboten. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis der Name Office verschwindet - vorausgesetzt, Microsoft will eine Namensänderung bei allen Office-Produkten durchsetzen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Flugzeugträgerscout24.de - gibt's leider nicht mehr. War unser Abiforum.
Die Wahrnehmung. Oder genauer: die falsche Wahrnehnung. Man assoziiert etwas mit Namen...
Das sehe ich nicht so. Schau dir an was O365 heute ist und frag mal einen Otto Normal...
Ja, das ist der Punkt. Es geht nicht um Namen und Programmsammlungen, die sollen...