Odyssey Neo G8: Samsung bringt 4K-32-Zöller mit Mini-LEDs
Der Odyssey Neo G8 stellt die kompaktere Version des G9-Displays dar, die 1000R-Krümmung des VA-Panels und Mini-LEDs gibt es weiterhin.

Samsung hat den Odyssey Neo G8 vorgestellt, einen für Gaming ausgelegten Curved-Monitor. Das Display ist quasi eine kleinere Variante des Odyssey Neo G9 (Test): Statt 49 Zoll und 32:9-Ultrawide-Format sind es 32 Zoll mit dem deutlich weiter verbreiteten 16:9-Seitenverhältnis, die (horizontale) Auflösung sinkt von 5K auf 4K.
Der Odyssey Neo G8 mit 32 Zoll (ca 81,3 cm) löst ergo mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf, die Samsung mit 240 Hz ansteuert. Wie beim Odyssey Neo G9 wird ein mit 1000R gekrümmtes VA-Panel eingesetzt, das mit einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung versehen ist.
Laut Samsung wird erneut eine maximale Helligkeit von 2.000 Candela pro Quadratmeter erreicht, allerdings einzig im HDR-Betrieb. Anschlussseitig gibt es zwei HDMI 2.1 und einen Displayport 1.4, außerdem ist die vom G9 bekannte rückwärtige Beleuchtung vorhanden. Zum Preis und zur Verfügbarkeit machte Samsung keine Angaben.
Smart Monitor M8 und High Resolution Monitor S8
Neben dem Odyssey Neo G8 kündigte Samsung den Smart Monitor M8 an: Er soll mit 11,4 mm besonders dünn ausfallen - drei Viertel flacher als sein Vorgänger gemäß Hersteller. Der 32-Zoll-4K-Monitor soll den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent abdecken und mit 400 Candela pro Quadratmeter leuchten. Außerdem gehört eine magnetisch zu befestigende Webcam zum Lieferumfang, per USB-C Power Delivery kann der Smart Monitor M8 überdies als Docking-Station fungieren.
Als dritte Neuvorstellung soll der High Resolution Monitor S8 als 27- und 32-Zoll-Modell überzeugen: Hier gibt es eine 99-prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums und HDR600, außerdem gibt es 90 Watt via USB-C und einen Ethernet-Anschluss. Zum Preis und zur Verfügbarkeit des Smart Monitor M8 sowie des High Resolution Monitor S8 machte Samsung ebenfalls keine Angaben.
Weitere Informationen gibt es hier in unserem Ratgeber zum Thema Monitorhalterungen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hatte den Neo G9, die Farben vom VA Panel waren sehr gut, natürlich aber strahlend und...
Nüscht angekündigt bisher.