Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Odyssey G6 2025: Samsung stellt ersten eigenen OLED-Monitor mit 500 Hz vor

Hohe Kontraste und enorme Bildfrequenzen könnten zum neuen Trend für Gaming- Monitore werden. Der Odyssey G6 macht es vor.
/ Oliver Nickel
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Odyssey G6 kann Inhalte in 500 Hz darstellen. (Bild: Samsung)
Der Odyssey G6 kann Inhalte in 500 Hz darstellen. Bild: Samsung

Schnelle Bildfrequenzen sind für viele Anbieter ein wichtiges Verkaufsargument. So gibt es immer mehr Monitore, die mit weit mehr als 240 Hz arbeiten. Der neue Odyssey OLED G6(öffnet im neuen Fenster) soll allerdings noch einmal mehr erreichen. Es handelt sich um einen OLED-Monitor mit einer Bildfrequenz von 500 Hz. Laut Hersteller ist es das erste OLED-Display mit dieser Fähigkeit auf dem Markt. Allerdings haben auch andere Hersteller wie MSI bereits Produkte angekündigt - ebenfalls mit Samsung-Panel.

Es handelt sich hier zudem um einen Monitor mit QD-OLED-Technik. Die nutzt blaue OLEDs mit stärkerer Leuchtkraft. Solche Panels sollen vor allem heller leuchten. Ein weiterer Vorteil: Burn-in-Effekte können vom Display durch Spannungsanpassungen einzelner Subpixel besser ausgeglichen werden.

Das Samsung-Panel ist allerdings nur für DisplayHDR 500 ausgelegt. Die maximale Helligkeit kann stellenweise also 500 cd/m² betragen. Laut Samsung sollen aber auch bis zu 1.000 cd/m² angezeigt werden können. Standardmäßig leuchtet der Monitor mit 300 cd/m². Die Farbgenauigkeit wird mit 99 Prozent DCI-P3 angegeben.

500 Hz bei 1440p

Der Odyssey G6 misst 27 Zoll in der Bilddiagonale und hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln - Standard für diese Größe. Bei einer Bildfrequenz von 500 Hz sollte allerdings auch eine leistungsstarke Grafikkarte vorhanden sein, die eine entsprechende Bildrate ausgeben kann.

An der Rückseite des Panels können ein Displayport-1.4-Anschluss und zwei HDMI-2.1-Buchsen genutzt werden. Allerdings gibt es keinen passenden USB-C-Port für die Verbindung mit einem Macbook Air oder einem anderen Laptop. Der integrierter USB-Hub wird stattdessen über USB-B gespeist und stellt zwei USB-A-Ports zur Verfügung.

Aktuell will Samsung den Odyssey G6 erst einmal ab dem 18. Mai 2025 nur in Asien verkaufen. Die Vorbestellung auf der Onlineseite läuft allerdings schon überall. Der Preis: 1.500 US-Dollar.

Samsungs aktuelle Generation G5 haben wir im Gaming-Monitor-Ratgeber getestet.


Relevante Themen