Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Ode im Test:
Gummibärchenparty auf Klangteppich

Das inzwischen für Experimente zuständige Ubisoft -Entwicklerstudio Reflections (Grow Home) hat ein neues, kleines PC-Spiel veröffentlicht. In Ode springen wir als kleine Figur namens Joy über schöne Götterfunken.
/ Peter Steinlechner
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hauptfigur Joy springt in einem Ball durch Ode. (Bild: Ubisoft)
Hauptfigur Joy springt in einem Ball durch Ode. Bild: Ubisoft

Eine Rahmenhandlung gibt es nicht, ebenso wenig konkrete Aufgaben oder Missionsziele. Zum Auftakt des Actionspiels Ode erklärt uns eine Texttafel beim Laden des ersten Levels nur: "Das Leben ist wie Musik und Musik ist pure Freude" - dann geht es auch schon los. Wir steuern eine Figur namens Joy in einem transparenten Ball durch enge Gänge und mittelgroße Höhlen.

Indie-Plattformer Ode im Kurztest
Indie-Plattformer Ode im Kurztest (01:03)

Wenn wir lila Dinger am Boden mit Joy berühren, hören wir ein Pling. Wenn wir dunkelgelbe Dinger am Boden oder an der Wand berühren, ploppt eine kleine Kugel hervor und folgt uns. Und wenn wir alle kleinen grünen Dinger um ein großes grünes Ding markieren, wird das Grün zu Gelb - und der Raum um uns herum mit schönen sphärischen Grafiken angefüllt, während gleichzeitig der latent im Hintergrund zu hörende Klangteppich in den Vordergrund tritt.

Golem Plus Artikel