• IT-Karriere:
  • Services:

Unser (vorläufiges) Fazit

Das Oculus Quest ist der von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg genannte Sweet Spot: Es kombiniert Oculus Go und Oculus Rift, was es zu einem richtig guten VR-Headset macht. Das Inside-out-Tracking des Geräts und der beiden Controller funktioniert schlicht und lässt sich nur gewollt an seine Grenzen bringen, nicht aber im täglichen Einsatz. Die Ergonomie und der Tragekomfort haben uns überzeugt und die Akkulaufzeit von gut zwei Stunden war zu erwarten - mehr Kapazität hätte das Headset zu schwer gemacht.

Stellenmarkt
  1. Dynamit Nobel Defence GmbH, Berlin
  2. ABS Team GmbH, Bovenden

Weil Facebook auf hochauflösende OLED-Panels mit überarbeiteten Fresnel-Linsen setzt, empfinden wir die Bildqualität als gelungen. Die Grafikqualität hingegen fällt verglichen zu einem Oculus Rift an einem Highend-PC stark ab, was aufgrund des Smartphone-Chips im Oculus Quest kaum überrascht. Dennoch sehen Titel wie Beat Saber oder Space Pirate Trainer ansprechend aus, dem Gameplay tut die reduzierte Optik keinen Abbruch.

Unsere drängendste Frage konnten wir uns bisher allerdings nicht selbst beantworten: Werden Facebook und seine Partner das Oculus Quest in den kommenden Monaten und Jahren mit genügend tollen Inhalten versorgen, um das VR-Headset attraktiv zu halten? Die 28 vorab verfügbaren Apps sind alle altbekannt, die über 50 angekündigten wie Brookhaven Experiment oder Robo Recall oder Tilt Brush zumeist auch.

Bisher fehlen obskurerweise Apps wie Netflix. Und solche wie Star Wars Vader Immortal werden erst noch veröffentlicht. Unklar bleibt vorerst, ob Toptitel wie Lone Echo oder Lone Echo 2 für Oculus Quest erscheinen, denn derartige Hochkaräter mit längerer Spielzeit braucht eine konsolenartige Plattform, um erfolgreich zu sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Positional-Inside-Out-Tracking passt
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote

sfr (golem.de) 03. Mai 2019

Na ja, gestimmt hat er schon, war aber in der Tat etwas sperrig und holprig beim Lesen...

Hotohori 01. Mai 2019

Auch Valve verbessert ständig SteamVR, ASW an sich gibt es dort auch schon, 2.0 wird...


Folgen Sie uns
       


Mercedes EQA Probe gefahren

Wir sind mit dem EQA von Mercedes-Benz für ein paar Stunden unterwegs gewesen.

Mercedes EQA Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /