Ocean: Suunto stellt Sport- und Taucheruhr mit Offlinekarten vor

Das finnische Unternehmen Suunto wurde auch als Hersteller professioneller Tauchgeräte groß, inzwischen ist es aber vor allem für seine Sportuhren bekannt. Nun hat die Firma mit der Suunto Ocean eine Neuheit vorgestellt, die beide Welten verbinden will.
Die Ocean verfügt über Höhenmesser, Barometer, Kompass und GPS-Funktionen (Dualband), mit denen man draußen auf dem Land unter anderem das Laufen, Radfahren, Wandern und so weiter aufzeichnen kann. Insgesamt werden fast 100 Sportprofile mitgeliefert.
Ebenfalls integriert sind Offlinekarten, um vorher angelegte Routen mit einem Blick auf das Handgelenk verfolgen zu können; bei der Suunto Race funktionierte das im Test von Golem.de sehr gut.
Auch Schritte, Kalorien und die Schlafqualität sowie Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität werden erfasst. Dazu kommen bei einem gekoppelten Smartphone auch Benachrichtigungen und die Möglichkeit, Musik zu steuern.
Anders als die meisten Sportuhren verfügt die Ocean aber auch über mehrere Tauchmodi: Pressluft, Nitrox und technisches Tauchen bis fünf Gase ohne Trimex (mit Suunto-Bühlmann-16-GF-Algorithmus). Die Ocean unterstützt unter anderem kabellose Flaschendruckanzeigen und Alarmfunktionen für Sport- und Freitaucher.
Eine echte Innovation ist laut Suunto die Möglichkeit, die Unterwasserroute nach jedem Tauchgang im Logbuch der App zu sehen. Zusätzlich können dort Ein- und Ausstiegspunkte markiert werden. Diese Funktion wird zunächst als Betaversion eingeführt und dann kontinuierlich weiterentwickelt.
Das Stahlgehäuse hat eine Größe von 49,9 x 49,9 x 13,2 Millimetern bei einem Gewicht von 99 Gramm, es ist wasserfest bis 100 Meter. Das 1,43-Zoll-AMOLED-Panel verfügt über eine Auflösung von 466 x 466 Pixeln und wird von Saphirglas geschützt.
Suunto Ocean: Verfügbarkeit und Preis
Der Akku soll im Smartwatch-Modus rund zwölf Tage durchhalten - also bei den genannten Aufzeichnungen und bei aktivierten Benachrichtigungen. Im leistungsstärksten Trainingsmodus mit GPS sollen 40 Stunden lang Aktivitäten möglich sein.
Die Suunto(öffnet im neuen Fenster) Ocean wird in der herstellereigenen Fabrik in Finnland mit 100 Prozent erneuerbarer Energie hergestellt. Die Sportuhr ist ab sofort in drei Farbversionen für rund 800 Euro erhältlich.



