• IT-Karriere:
  • Services:

Objektiv: Lensbaby Twist 60 erzeugt strudelförmiges Bokeh

Mit dem Twist 60 hat Lensbaby ein manuelles Objektiv für Kleinbild-Vollformatkameras vorgestellt, das die Bildmitte scharf und den Rand unscharf darstellen soll, wobei schon fast ein strudelförmiger Effekt entsteht.

Artikel veröffentlicht am ,
Lensbaby Twist 60
Lensbaby Twist 60 (Bild: Lensbaby)

Lensbaby hat mit dem Twist 60 ein 2,5/60-mm-Porträtobjektiv vorgestellt, das zwar die Bildmitte und damit meist das Gesicht scharf, den Rand aber unscharf zeigt. Dabei soll auf ein kreisförmiges Bokeh geachtet worden sein: Damit wird die ästhetische Qualität, nicht aber die Stärke der objektivabhängigen Unschärfen bezeichnet.

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe, Münster

Der optische Aufbau des Objektivs besteht aus vier mehrfach vergüteten Glaselementen in drei Gruppen. Das Twist 60 verfügt über zwölf Blendenlamellen und lässt sich in einem Blendenbereich von f/2,5 bis f/22 nutzen. Die Einstellung von Schärfe und Blende erfolgt am Objektiv, einen Autofokus oder eine sonstige Ansteuerung durch die Kamera gibt es nicht. Die Naheinstellgrenze liegt bei 46 cm.

Lensbaby will das Twist 60 ab Mai 2016 verkaufen. Als Einsatz für das Lensbaby Optic Swap System kostet das Objektiv 200 Euro, als separates Objektiv mit Anschlüssen wahlweise für Canon-, Nikon- oder Sony-E-Bajonett werden 320 Euro verlangt.

Lensbaby hat eine umfangreiche Bildergalerie erstellt, die Aufnahmen mit dem neuen Objektiv zeigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,49€
  2. (-83%) 2,50€

Der Spatz 24. Apr 2016

Nur das Vaseline bzw. die Randweichzeichnervorsätze alles am Rand unscharf / Weich...

TarikVaineTree 14. Apr 2016

Ganz genau so ist es. Ich finde den Effekt klasse und es gilt: Je weniger Photoshop...

ghostinthemachine 13. Apr 2016

Gibt auch Leute, die piercen ihre Geschlechtsteile und finden das fantastisch. Ich finde...


Folgen Sie uns
       


Asus-Gaming-Monitor mit 43 Zoll Diagonale - Test

Zwar ist der PG43UQ mit seinen 43 Zoll noch immer ziemlich riesig, er passt aber zumindest noch gut auf den Schreibtisch. Und dort überrascht der Asus-Monitor mit einer guten Farbdarstellung und hoher Helligkeit.

Asus-Gaming-Monitor mit 43 Zoll Diagonale - Test Video aufrufen
    •  /