Zum Hauptinhalt Zur Navigation

O2 My Prepaid Max: Smartphone-Tarif mit 999 GByte Datenvolumen

Telefónica hat einen neuen Prepaid-Tarif für Smartphones vorgestellt, der keine echte Drosselung hat.
/ Ingo Pakalski
58 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Prepaid-Tarif O2 My Prepaid Max mit 999 GByte Datenvolumen (Bild: Telefónica)
Prepaid-Tarif O2 My Prepaid Max mit 999 GByte Datenvolumen Bild: Telefónica

Telefónica bringt einen eher ungewöhnlichen Smartphone-Tarif auf den Markt, der ein sehr hohes Datenvolumen enthält und keine echte Drosselung kennt. Der Tarif O2 My Prepaid Max ist für Kunden gedacht, die ein großes mobiles Datenvolumen benötigen. Aber auch für Personen, die nur für kurze Zeit ein hohes mobiles Datenvolumen etwa auf Reisen benötigen, soll der Tarif aufgrund der Laufzeit von vier Wochen interessant sein.

O2 My Prepaid Max umfasst ein Datenvolumen von 999 GByte, das im Grunde kaum gedrosselt wird. Bevor die 999 GByte aufgebraucht werden, gibt es eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s im Download; im Durchschnitt werden 50 MBit/s versprochen. Im Upload sind es bis zu 50 MBit/s und im Durchschnitt 23 MBit/s.

Ist das Inklusivvolumen aufgebraucht, stehen weiterhin 50 MBit/s im Download und 32 MBit/s im Upload zur Verfügung. Damit ist also fast die gleiche mobile Internetnutzung möglich wie bis zum Überschreiten der 999 GByte.

O2 My Prepaid Max startet am 5. Oktober

Der Tarif kostet bei einer Laufzeit von vier Wochen 69,99 Euro und soll ab dem 5. Oktober 2021 bei Telefónica verfügbar sein. Zum Tarif gehört eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Alle Leistungen des Tarifs können im EU-Ausland verwendet werden.

Die übrigen vier O2-Prepaid-Tarife(öffnet im neuen Fenster) bleiben unverändert und haben immer eine Laufzeit von vier Wochen. Wer also einen der Tarife das ganze Jahr nutzen möchte, muss ihn mehr als 13-mal im Jahr buchen, damit es keine Lücken gibt. Drei der vier Tarife umfassen eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze.

Wie auch beim neuen Tarif erhalten Kunden eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s im Download; im Durchschnitt werden 50 MBit/s versprochen. Im Upload sind es bis zu 50 MBit/s und 23 MBit/s im Durchschnitt.

Alte Prepaid-Tarife mit normaler Drosselung

Sobald das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, wird aber in den übrigen vier Tarifen die Geschwindigkeit auf 32 KBit/s beschränkt; eine vernünftige mobile Internetnutzung ist damit nicht mehr möglich. Die Regelungen bezüglich der Geschwindigkeit bei ungedrosseltem Datenvolumen gelten für alle nachfolgenden Tarife. In der von Telefónica veröffentlichten Tariftabelle sind die entsprechenden Angaben nicht korrekt, Golem.de hat sich vom Anbieter bestätigen lassen, dass es bei den bisherigen Tarifen keine Änderung gibt.

Von den vieren ist der Tarif O2 My Prepaid L der teuerste und der mit dem höchsten ungedrosselten Datenvolumen. O2 My Prepaid L kostet 19,99 Euro und enthält ein Datenvolumen von 12,5 GByte. Der Tarif O2 My Prepaid M enthält ein ungedrosseltes Datenvolumen von 6,5 GByte und kostet 14,99 Euro. Der Tarif O2 My Prepaid S kostet 9,99 Euro und umfasst ein Datenvolumen von 3,5 GByte.

Der Einstiegstarif O2 My Prepaid Basic hat keine Telefon- und SMS-Flatrate. Telefonminuten und SMS kosten in alle deutschen Netze jeweils 9 Cent je Einheit. Zum Vierwochenpreis von 1,99 Euro gibt es ein ungedrosseltes Datenvolumen von 150 MByte.


Relevante Themen