Zum Hauptinhalt Zur Navigation

O2 Grow: Smartphone-Tarif erhält jährlich 10 GByte mehr Datenvolumen

Telefónica hat mit O2 Grow einen Tarif vorgestellt, bei dem jedes Jahr das monatliche Datenvolumen um 10 GByte erhöht wird. In 20 Jahren wären es 240 GByte.
/ Ingo Pakalski
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
O2 Grow - neuer Smartphone-Tarif von Telefónica (Bild: Telefónica)
O2 Grow - neuer Smartphone-Tarif von Telefónica Bild: Telefónica

O2 Grow ist ein neuer Smartphone-Tarif von Telefónica, der sich an die Ansprüche der Kunden anpassen soll. Wenn Kunden diesen Tarif lange genug buchen, wird das ungedrosselte monatliche Datenvolumen um 10 GByte für das Folgejahr erhöht. In 20 Jahren würde der Tarif ein ungedrosseltes Datenvolumen von 240 GByte erhalten - mehr ist nicht vorgesehen.

Die Vermarktung des Tarifs will Telefónica am 3. Mai 2022 beginnen. Zum Tarif gehört eine Telefon- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze sowie ein ungedrosseltes Datenvolumen von 40 GByte. Das Datenvolumen steht mit bis zu 300 MBit/s zur Verfügung.

Nach Verbrauch des Datenvolumens wird die maximale Geschwindigkeit auf 32 KBit/s reduziert. Eine halbwegs normale Internetnutzung ist damit kaum mehr möglich. Der Tarif wird mit der Connect-Option von Telefónica angeboten, die es auch bei den O2-Free-Boost-Tarifen gibt.

Tarif mit bis zu zehn SIM-Karten ohne Aufpreis

Mit der Connect-Option lassen sich zum Tarif bis zu zwei Multi-SIM-Karten sowie sieben Data-Cards kostenlos dazubuchen. Alle SIM-Karten teilen sich das im Tarif enthaltene Datenvolumen.

12 Monate nach Abschluss des Vertrags wird das ungedrosselte Datenvolumen für das kommende Jahr um 10 GByte erhöht, ohne dass sich der Preis verändert. Dafür wird erwartet, dass Kunden den Grow-Tarif unverändert beibehalten. Ob die maximal möglichen 240 GByte Datenvolumen nach 20 Jahren noch zeitgemäß sein werden, ist derzeit schwer abschätzbar.

O2 Grow kostet mit einer Laufzeit von zwei Jahren sowie mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit 29,99 Euro pro Monat. Wer sich für einen Laufzeitvertrag entscheidet, muss keine Anschlussgebühr bezahlen. Bei der monatlich kündbaren Flex-Variante kommt der Anschlusspreis von 39,99 Euro dazu.

Rabatt für bestimmte Kunden

Bestandskunden können in den O2-Grow-Tarif wechseln und zahlen dann 19,99 Euro pro Monat. Dieser Preis gilt auch für Kunden, die für das Unternehmen in die Rubrik junge Leute und Generation 60 Plus zählen.

Telefónica will O2 Grow nur zeitlich befristet anbieten. Ab dem 6. September 2022 wird der Tarif nach derzeitigem Stand wieder aus dem Sortiment genommen und dann nicht mehr für Neukunden zur Verfügung stehen.

Nachtrag vom 1. Juli 2022

Telefónica bietet den Tarif O2 Grow nicht mehr mit einem Rabatt von 10 Euro für Bestandskunden an, wenn diese in diesen Tarif wechseln. Darauf ist Golem.de gestoßen und hat sich von Telefónica bestätigen lassen, dass der Rabatt nicht mehr länger in dieser Form angeboten wird.

Nachtrag vom 8. August 2022

Telefónica wird den Tarif O2 Grow dauerhaft im Sortiment behalten(öffnet im neuen Fenster) . Noch bis zum 4. Oktober 2022 wird es den Tarif zum Monatspreis von 29,99 Euro geben. Danach wird der Monatspreis für Neukunden auf 34,99 Euro erhöht.


Relevante Themen