Nvidia: Unreal Engine 2 und Diablo 4 unterstützten DLSS 3
GDC 2023 Der Upscaler DLSS 3 soll in neuen Spielen für bessere Performance sorgen – vor allem aber in der nächsten Unreal Engine.

Im Vorfeld der Games Developers Conference (GDC) 2023 hat Nvidia breitere Unterstützung für Version 3 seines Deep Learning Super Sampling (DLSS) angekündigt. Langfristig ist vor allem wichtig, dass DLSS 3 in die Unreal Engine 5.2 integriert wird.
Momentan ist Unreal Engine 5.1 die aktuelle Fassung. Version 5.2 wird vermutlich auf einer Präsentantion im Rahmen der GDC vorgestellt, konkret soll diese State of Unreal am 22. März 2023 stattfinden.
Nvidia bestätigte DLSS 3 auch für neuere Spiele. So wird die PC-Version von Diablo 4, das am 6. Juni 2023 erscheint, gleich vom ersten Tag an die neue Technologie unterstützen, ebenso wie das Actionspiel Redfall von dem zu Bethesda gehörenden Arkane Studios. Geplanter Termin für den in einem Vampirszenario angesiedelten Shooter ist der 2. Mai 2023.
In die PC-Version des schon länger erhältlichen Rennspiels Forza Horizon 5 von Microsoft soll DLSS 3 außerdem am 28. März 2023 eingefügt werden. Das ist ein Tag, bevor die Erweiterung Rally erscheint (auch für Xbox), in der es um den gleichnamigen Modus geht.
Rekonstruktion durch die KI
Mit DLSS 3 wird nicht jeder Pixel in einem Frame nativ gerendert. Stattdessen kommt die Technologie mit einem Achtel der Bildpunkte aus, um dann per KI auf Basis der Tensor Cores von Nvidia den Rest zu rekonstruieren.
Wenn es gut läuft, sieht das Ergebnis genauso gut oder zumindest fast genauso gut aus wie eine nativ berechnete Version – allerdings mit wesentlich höherer Performance auf Seiten des Clients.
Der bislang größte Nachteil ist, dass die Technologie nur auf teuren Geforce-RTX-40-Series-Grafikkarten von Nvidia zur Verfügung steht. Die bisher bekanntesten Spiele mit Unterstützung für DLSS 3 dürften Cyberpunk 2077, A Plague Tale Requiem und Atomic Heart sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Stimme ja grundsätzlich durchaus zu, aber die meisten der Argumente golten (und gelten...
+1
Unreal Engine 2, wow nicht schlecht. Komisch dass sie nicht zuerst die Unreal Engine 5.2...
Kommentieren