Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nvidia Tegra T239: Leaker zeigt technische Details der Nintendo Switch 2

Ein Youtuber hat Hardware der Nintendo Switch 2 ergattert - für nur 130 Euro. Im Video bestätigt er Infos über die Prozessoren.
/ Peter Steinlechner
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nintendo Switch 2 (Bild: DIMITAR DILKOFF/AFP via Getty Images)
Nintendo Switch 2 Bild: DIMITAR DILKOFF/AFP via Getty Images

Ein Leaker mit dem Pseudonym Geekerwan zeigt im Video auf Youtube(öffnet im neuen Fenster) ausführlich die interne Hardware der Nintendo Switch 2. Das Board will er für umgerechnet rund 130 Euro über eine chinesische Plattform gekauft haben.

Obwohl das Board nicht startet, erlaubt es eine technische Analyse durch Reverse Engineering. Und dabei wird einmal mehr bestätigt, was im Grunde schon bekannt ist: Die Switch 2 setzt auf ein angepasstes SoC (System-on-a-Chip), den Nvidia Tegra T239 (Orin). Dieses SoC basiert auf der Ampere-GPU-Architektur und wurde für den mobilen Einsatz optimiert.

Die CPU besteht aus acht ARM-Cortex-A78C-Kernen, unterstützt von 8 MByte L3-Cache. Die GPU verfügt über 12 Streaming-Multiprozessoren (SM) mit insgesamt 1.536 Cuda-Kernen. Als Arbeitsspeicher sind zweimal 6 GByte LPDDR5X mit maximal 8.533 MT/s (real vermutlich weniger) eingebaut.

Das Speicherinterface ist 128 Bit breit. Die Fertigung erfolgt nach Einschätzung von Geekerwan im 8-nm-Prozess bei Samsung oder TSMC. Die GPU unterstützt Deep Learning Super Sampling (DLSS) 3.5 mit Frame Generation sowie Raytracing und AV1-Decoding.

Raytracing wird also unterstützt - laut Nintendo ausdrücklich nur als Option. Entwickler können die Technologie also für Beleuchtung und Schatten sowie für Reflexionen verwenden, doch auch der Einsatz von eigenen Verfahren ist erlaubt.

Offiziell ist bekannt, dass die Switch 2 über ein 7,9-Zoll-LCD-Display mit einer Auflösung von 1080p verfügt. Das Panel unterstützt HDR10 und Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz. Um Tearing zu vermeiden, kommt im Handheld-Modus G-Sync zum Einsatz.

Im Dock soll die neue Konsole maximal 4K-Auflösung darstellen können. Eine Angabe zur Bildrate gibt es nicht, was bei 4K recht sicher maximal 60 fps bedeuten dürfte.

Nintendo und Nvidia machten bisher selbst nur vage Andeutungen über die interne Hardware. Laut Nvidia verfügt die Switch 2 über eine "10-mal höhere Grafikleistung als die Nintendo Switch" .

Geekerwan macht mehrere Vergleiche, bei denen die Hardware mal mehr und mal weniger performant als etwa das Steam Deck eingeschätzt wird. So interessant das sein mag: Wie das in der Praxis bei hardwarenah programmierten Games aussieht, lässt sich momentan kaum abschätzen.

Nintendo Switch 2: Termin und Preis

Die Konsole bietet 256 GB internen Datenspeicher, erweiterbar über MicroSD, und einen 5.220 mAh Li-Ionen-Akku, der eine Laufzeit von 2 bis 6,5 Stunden ermöglicht - je nach Spiel und Nutzung.

Die Nintendo Switch 2 kommt am 5. Juni 2025 weltweit auf den Markt. Vorbestellungen sind theoretisch möglich, werden allerdings so gut wie gar nicht mehr angenommen, weil die Konsole vorab so gut wie überall ausverkauft ist.

Nintendo verlangt für die Switch 2 ohne weitere Extras rund 470 Euro, ein Bundle mit Mario Kart World kostet rund 510 Euro. Die offizielle Kamera kostet rund 60 Euro, für den Pro Controller sind knapp 90 Euro fällig.


Relevante Themen