Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nvidia Ada Lovelace: Scalper bieten bereits die ausverkaufte Geforce RTX 4090 an

Auf Ebay kostet die Geforce RTX 4090 schon fast 1.000 Euro mehr. Allerdings sollte der Nachschub an Grafikkarten diesmal nicht ausgehen.
/ Oliver Nickel
115 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Geforce RTX 4090 ist ausverkauft. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Die Geforce RTX 4090 ist ausverkauft. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Das Szenario scheint sich zu wiederholen: Nur wenige Stunden nach dem Launch der Geforce RTX 4090 (Test) waren die Grafikkarten bei bekannten Onlinehändlern bereits größtenteils ausverkauft. Aktuell gibt es sie eigentlich nur noch über Sekundärquellen wie Ebay(öffnet im neuen Fenster) zu kaufen. Dort sammeln sich Angebote zu Scalping-Preisen. Auf Ebay werden die Ada-Grafikkarten ab 2.350 Euro bis zu 3.400 Euro angeboten. Die Standardpreise starten bei 2.000 Euro.

Zu den großen Händlern, die eine Geforce RTX 4090 anbieten, zählen etwa Alternate(öffnet im neuen Fenster) , Caseking und Mindfactory(öffnet im neuen Fenster) . Die drei Versandhändler bieten diverse Boardpartnermodelle an - alle sind ausverkauft.

Ein paar wenige Modelle gab es zwischenzeitlich noch: So hatte Mindfactory die Palit Geforce RTX 4090 Gamerock OC im Angebot, deren Preis innerhalb weniger Minuten um etwa fünf Prozent verteuert wurde - von 1.950 auf 2.080 Euro. Mittlerweile ist die Grafikkarte ausverkauft. Alternate und Caseking haben beide ebenfalls keine mehr im Angebot.

Es kommen stets neue Grafikkarten an

Ein Blick in das Caseking-Sortiment(öffnet im neuen Fenster) zeigt aber auch, dass die Karten in Wellen immer mal wieder angeboten werden. So sind dort drei RTX 4090 bald wieder verfügbar. Dabei handelt es sich allerdings um teurere Board-Partner-Modelle ab 2.240 Euro. Kleinere Händler wie K&M Computer(öffnet im neuen Fenster) , Acom-PC(öffnet im neuen Fenster) aber auch Handelsketten wie Mediamarkt und Saturn(öffnet im neuen Fenster) haben die Karten derzeit nicht auf Lager.

Die Karten sind aber generell im Zulauf und nicht dauerhaft verschwunden, wie es beim Launch der Geforce RTX 3080 und RTX 3090 der Fall war. Deshalb ist es sinnvoll, nicht auf überzogene Scalping-Preise einzugehen, zumal der Launch der Geforce RTX 4080 16G und 4080 12G noch bevorsteht.


Relevante Themen