Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nuuva V300: Pipistrel stellt Lastdrohne vor

Die Drohne soll Güter bis zu 2.500 Kilometer weit transportieren.
/ Werner Pluta
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Lastdrohne Nuuva V300 (Bild: Pipistrel)
Lastdrohne Nuuva V300 Bild: Pipistrel

Pipistrel will unbemannt fliegen: Der slowenische Kleinflugzeughersteller hat das Konzept für eine Lastdrohne vorgestellt. Das Fluggerät soll in drei Jahren einsatzbereit sein. Pipistrel hat das Elektroflugzeug Velis Electro entwickelt, das bereits eine Typzulassung hat.

Nuuva V300(öffnet im neuen Fenster) ist eine Mischung aus Flugzeug mit Tragflächen und Multicopter. Als Antrieb dienen neun Motoren: Acht Elektromotoren vom Typ E-811(öffnet im neuen Fenster) halten das Fluggerät in der Luft und ermöglichen für Senkrechtstarts und -landungen: Sechs Rotoren sind auf den beiden Kufen, zwei weitere an der hinteren Tragfläche angebracht.

Der neunte ist ein Verbrennungsmotor. Er sitzt am Heck und erzeugt mit einem Propeller Vortrieb. In dieser Konfiguration ist Nuuva laut Pipistrel effizienter und sparsamer als ein konventioneller Hubschrauber.

Der Frachtraum im Rumpf des Fluggeräts ist Platz für drei Europaletten, die ein Gabelstapler ein- und auslädt. Das Fluggerät kann eine Nutzlast von 50 Kilogramm bis zu 2.500 Kilometer weit transportieren. Bei deutlich geringerer Reichweite kann die Drohne auch mit 460 Kilogramm beladen werden.

Lastdrohne Nuuva V300 – Pipistrel
Lastdrohne Nuuva V300 – Pipistrel (00:48)

Für einen Einsatz wird eine Route einprogrammiert, die die Drohne dann autonom abfliegt. Das Flugsteuerungssystem ermöglicht es aber auch, vom Boden aus einzugreifen.

Pipistrel hat das Elektroflugzeug Velis Electro entwickelt, das als erstes Elektroflugzeug von der europäischen Flugsicherheitsbehörde European Union Aviation Safety Agency (Easa) eine Typenzulassung erhalten. Der Antrieb der Velis Electro ist ein E-811-Motor, der auch in der Nuuva V300 verbaut werden soll. Das Flugzeug ist gerade von der Schweiz auf die Nordseeinsel Norderney geflogen .

Mit diesem Luftfahrzeug will Pipistrel den Luftfrachttransport grundlegend verändern, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens(öffnet im neuen Fenster) . Nuuva V 300 soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 einsatzbereit sein.


Relevante Themen