Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nutzfahrzeug: Citroën Berlingo in einen 2CV-Kastenwagen verwandelt

Citroën und ein Karosseriebauer haben den Citroën Berlingo im Stil des 2CV Typ AU mit Wellblechaufbau verwandelt.
/ Michael Linden
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Citroën Berlingo Kastenwagen (Bild: Citroën)
Citroën Berlingo Kastenwagen Bild: Citroën

Der italienische Karosseriebauer Caselani hat sich mit dem Designteam von Citroën zusammengetan, um den Citroën Berlingo in einen 2CV-Kastenwagen(öffnet im neuen Fenster) umzugestalten, inklusive des Wellblechaufbaus am Heck.

Der Umbau veränderte die Frontpartie mit einem M-förmigen Kühlergrill samt Citroën-Wappen. Dazu kommen große runde Scheinwerfer sowie Wellblech an den Seiten, am Heck und auf dem Dachbereich.

Der Berlingo 2CV Fourgonnette wird von Caselani in Lizenz von Citroën vertrieben. Es wird ein Nutzfahrzeug der Größe M (4,40 m) für Profis geben. Später soll auch eine Freizeitversion für den Personentransport produziert werden. Es werden alle Motortypen angeboten, einschließlich Elektroantrieb.

Der 2CV Fourgonnette AU(öffnet im neuen Fenster) kam 1951 auf den Markt und wurde in zahlreichen Varianten bis 1987 gebaut. Von dem Fahrzeug wurden 1.891.196 Einheiten verkauft.

Die Elektroversion hat eine Reichweite von bis zu 275 km. Sein Akku kann in 30 Minuten an einer öffentlichen Ladestation zu 80 Prozent aufgeladen werden. Der E-Berlingo-Van verfügt über eine zeitversetzte Ladefunktion. Die Temperatur des Fahrgastraums kann voreingestellt werden.

Der Bestellstart ist für den 1. Oktober vorgesehen, die Produktion soll im Januar 2023 beginnen. Preise und weitere Daten liegen noch nicht vor.


Relevante Themen