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Nurflügel-Konfiguration: Erstes Bild der Stealth-Drohne XRQ-73A veröffentlicht

Die Tarnkappen- Drohne XRQ-73A mit Hybridantrieb ist für Aufklärungsmissionen konzipiert, da sie vom Feind nicht auf dem Radar erfasst werden kann.
/ Andreas Donath
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Stealth-Drohne XRQ-73A (Bild: Northrop Grumman)
Stealth-Drohne XRQ-73A Bild: Northrop Grumman

Northrop Grumman hat in Kooperation mit Scaled Composites die Stealth-Drohne XRQ-73A entwickelt(öffnet im neuen Fenster) , die primär zur Informationsgewinnung konzipiert wurde.

Die XRQ-73A, die im Rahmen des X -Prime-Programms der DARPA(öffnet im neuen Fenster) entwickelt wurde, stellt einen Fortschritt gegenüber ihrem Vorgänger, der Great Horned Owl (GHO)(öffnet im neuen Fenster) , dar, die im Rahmen des IARPA-Programms (Intelligence Advanced Research Projects Activity) entwickelt wurde. Während die GHO mit ihrem Blended-Wing-Design und den externen Mantelpropellern den Grundstein legte, ist die XRQ-73A als Stealth-Flugzeug konzipiert.

Das Bild der XRQ-73A zeigt eine Nurflügel-Konfiguration mit einer breiten, spitz zulaufenden Form. Bei einer Flügelspannweite von über 9 m wiegt die XRQ-73A 567 kg und erreicht in einer Höhe von 5.500 m sowie eine Geschwindigkeit von 463 km/h bei einer Nutzlast von 180 kg.

Das Luftfahrzeug verfügt über ein hybrides elektrisches Antriebssystem mit vier integrierten, elektrischen Mantelpropeller-Antrieben. Zwei Elektrogeneratoren, die mit Diesel, Benzin oder Flugbenzin betrieben werden können, sorgen für den Strom. Das Fehlen eines Strahlantriebs dürfte zu einer reduzierten Wärmesignatur führen.

Obwohl DARPA und Northrop Grumman keine technischen Details preisgeben, liefert das veröffentlichte Foto interessante Einblicke. Zwei kleine Öffnungen in der Verkleidung zwischen den Lufteinlässen könnten als Befestigungspunkte für Sensoren oder zusätzliche Nutzlasten dienen.

Der Jungfernflug der XRQ-73A soll noch in diesem Jahr stattfinden.


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