Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nur in der EU: Ab März kann Edge von Windows 11 entfernt werden

Microsoft hält ein Versprechen ein: Bald können User Microsoft Edge von Windows 11 deinstallieren. Das gilt auch für einige andere Apps.
/ Oliver Nickel
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows 11 wird für uns EU-Bürger besser nutzbar. (Bild: Microsoft/Montage: Golem.de)
Windows 11 wird für uns EU-Bürger besser nutzbar. Bild: Microsoft/Montage: Golem.de

Mittlerweile ist Microsoft Edge zu einem relativ beliebten Browser geworden. Nach Chrome ist er laut dem Portal Statcounter mit fast 13 Prozent(öffnet im neuen Fenster) auf der Nummer Zwei. Und trotzdem wird es einige Kunden geben, die den Browser am liebsten deinstallieren möchten. Aktuell ist er bei jeder Windows-11-Installation mit dabei und kann auch nicht einfach so entfernt werden. Das soll sich ab dem 6. März ändern, wie Microsoft im nun aktualisierten Blog-Post(öffnet im neuen Fenster) schreibt.

Der Konzern gab schon vor einigen Wochen bekannt , dass Edge deinstallierbar sein wird. Das gilt allerdings nur für EU-Regionen. Microsoft will sich so an den Digital Markets Act halten, der Usern mehr Kontrolle über ihre Software geben soll. Kunden außerhalb der EU können Edge und andere Programme nicht deinstallieren - Es sei denn, sie installieren das Betriebssystem neu und wählen ein EU-Land als Region beim Set-up aus.

Apps über Store neu installieren

Die Deinstallation von Edge, Cortana und sogar der Photos- und Kamera-Apps kann ab März über die Systemeinstellungen vorgenommen werden. Im Untermenü Apps und Features werden die jeweiligen Programme angezeigt. Mit einem Klick auf die drei Punkte neben der App wird ein Kontextmenü angezeigt, mit dem sich das Programm anschließend entfernen lässt. User können so ihren PC bereinigen und beispielsweise ausschließlich alternative Webbrowser und Fotoalben verwenden, die nicht von Microsoft entwickelt werden.

Zunächst werden nur PCs mit relativ aktuellen Inhaltsupdates, also Windows 11 22H2 oder 23H2, mit dem Update versorgt. Nach der Deinstallation von Microsoft Edge oder einer anderen in Windows integrierten Komponente können die jeweiligen Programme zudem erneut installiert werden. Microsoft stellt sie dafür im Microsoft Store zur Verfügung.


Relevante Themen