Nur Elektroautos: Opel verabschiedet sich 2028 vom Verbrenner

Der Blitz im Logo bekommt eine neue Bedeutung: Ab 2028 gibt es nur noch E-Autos von Opel.

Artikel veröffentlicht am ,
Opel-Logo
Opel-Logo (Bild: Opel)

Der Manta kommt zurück - und der Verbrenner geht. So sieht die Strategie von Opel aus. Das Unternehmen verabschiedet sich ab 2028 vom Verbrennungsmotor und baut nur noch Elektroautos. Dazu gehört auch der Nachfolger des Opel Manta.

Stellenmarkt
  1. Specialist Customer Success Management (m/w/d) Pre- und Aftersales
    STAUFEN.AG, deutschlandweit
  2. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Dieburg
Detailsuche

In sieben Jahren und damit vor der Konkurrenz wie Mercedes, BMW oder Volkswagen will Opel aus dem Verbrenner aussteigen. Nur Audi will schneller sein. Opel-Chef Michael Lohscheller teilte dies am Rande einer Veranstaltung des Mutterkonzerns Stellantis mit. Den Opel-Manta soll es wieder geben - als Elektroauto. Gleichzeitig kündigte Lohscheller den Markteinstieg in China an.

Die Entscheidung von Opel kommt rund eine Woche, bevor die Europäische Union ihre neuen Klimaziele bekanntgeben will. Den Autoherstellern drohen noch strengere Vorgaben bei den Emissionen, vor allem beim CO2-Ausstoß. Am 14. Juli 2021 sollen 13 Gesetzesvorschläge veröffentlicht werden, um die Dekarbonisierung der EU-Wirtschaft zu beschleunigen. Verkehr und Wohnungsbau sollen dazu in den EU-Emissionshandel mit aufgenommen werden, wie es bei der Financial Times heißt.

Opels Mutterkonzern Stellantis will bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in Elektroautos und Hybridmodelle stecken, sagte Konzernchef Carlos Tavares. Fast alle Fahrzeug-Modelle des Konzerns sollen bis dahin elektrifiziert sein - damit sind auch Plug-in-Hybride gemeint. Darüber hinaus will der zweitgrößte europäische Autokonzern fünf Akkufabriken bauen.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Sorgen von Autokäufern, dass Elektrofahrzeuge weiterhin so teuer bleiben wie jetzt, will Tavares zerstreuen. Er erwartet, dass ab 2026 eine Preisparität erreicht ist - und ein Elektroauto nicht mehr teurer ist als eines mit Verbrennungsmotor.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Andere Hersteller wie VW wollen in Europa bis 2035 beim Verbrenner aussteigen, Audi 2026 und Ford 2030.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Alloy Origins Core im Test
Full Metal Keyboard

Mit ihren guten Schaltern und dem hochwertigen Gehäuse ist die Alloy Origins Core eine Top-Tastatur - die jetzt auch mit deutschem Layout verfügbar ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

Alloy Origins Core im Test: Full Metal Keyboard
Artikel
  1. Plastikmüll: Bebot reinigt den Strand von Müll
    Plastikmüll
    Bebot reinigt den Strand von Müll

    Der Roboter Bebot soll zur automatischen Strandsäuberung eingesetzt werden und kann auch kleinere Plastikteile aussieben.

  2. Smartphone: Google zeigt erstmals neues Pixel 6
    Smartphone
    Google zeigt erstmals neues Pixel 6

    Das Pixel 6 und Pixel 6 Pro werden wohl deutlich größer als bisherige Google-Smartphones, dazu gibt es mehr Kameras und einen eigenen Chip.

  3. Mozilla: Firefox verliert 20 Prozent Nutzer in zweieinhalb Jahren
    Mozilla
    Firefox verliert 20 Prozent Nutzer in zweieinhalb Jahren

    Die offiziellen Nutzer-Statistiken des Firefox-Browsers sehen für Mozilla nicht gut aus. Immerhin wird der Browser intensiver genutzt.

Dwalinn 09. Jul 2021 / Themenstart

Es ist sogar noch viel mehr Zeit. Audi will zum Beispiel die letzten neuen Verbrenner...

Plumpaquatsch 09. Jul 2021 / Themenstart

Definiere bitte Günstiger. Von allen Seiten hat man am Anfang gehört, dass sich...

himbuin 09. Jul 2021 / Themenstart

Der ist noch der beste Spruch von allen :-)

Kommentieren



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Samsung C27RG54FQU, 27 Zoll, curved 203,55€ • PlayStation Plus 12 Monate + PlayStation Now 1 Monat 59,99€ • Hisense UHD-Fernseher • Mega-Marken-Sparen bei MM • Saturn: 1 Produkt zahlen, 2 erhalten [Werbung]
    •  /