Suche

Nürburgring: Porsche Taycan erzielt Rekord auf Nordschleife

Ein serienmäßiger Porsche Taycan Turbo S hat einen Rekord für die schnellste Durchfahrt der Nordschleife des Nürburgrings erzielt.

Artikel veröffentlicht am ,
Taycan Turbo S auf dem Nürburgring (Bild: Porsche)

Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern hat mit einem Porsche Taycan Turbo S für eine Runde auf der Nordschleife 7:33 Minuten benötigt. So schnell sei noch kein serienmäßiges Elektroauto dort unterwegs gewesen, teilte Porsche mit.

Anzeige

Der Taycan war mit dem Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet und bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze im Vergleich zum Serienmodell unverändert. Das Gewicht entsprach dem des Serienfahrzeugs.

"In den Bereich von 7:33 Minuten kamen in der Vergangenheit nur reinrassige Supersportwagen", sagte Kern. "Dank des neuen Performance-Kits konnte ich mehr pushen; gleichzeitig fuhr sich das Auto noch präziser und agiler."

Die Systemleistung des Turbo S liegt bei 460 kW. Mit aktivierter Launch Control sind aus dem Stand sogar maximal 560 kW abrufbar.

Anzeige

Die Zeit für die 20,8 km lange Strecke wurde von einem Notar beglaubigt. Der TÜV Rheinland bestätigte nach Angaben von Porsche den Serienzustand des Rekordautos.

Zum Performance-Kit gehören 21 Zoll große RS-Spyder-Räder mit Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa. Dazu kommt ein Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control. Das Performance-Kit wird nur für den Taycan Turbo S, Modelljahr 2023 angeboten. Diese Fahrzeuge werden seit Ende Juli 2022 produziert. Das Performance-Kit soll ab Ende des Jahres erhältlich sein. Der Preis liegt bei 13.377,32 Euro.