Verfügbarkeit und Fazit
Das Nubia Z20 kostet im Onlineshop des Herstellers 550 Euro. Aktuell ist das Smartphone nur in Schwarz verfügbar und nicht in der von uns getesteten blauen Version.
Fazit
Auf den ersten Blick könnte man das Nubia Z20 für ein One-trick Pony halten, also für etwas, das nur für eine einzige Sache steht und diese gut beherrscht - eben die dualen Bildschirme. Glücklicherweise hat Nubia aber bei der restlichen Hardware nicht gespart.
Mit seinem Snapdragon 855+, dem AMOLED-Display, 8 GByte RAM und der Dreifachkamera ist das Z20 ein sehr gut ausgestattetes Smartphone. Die Leistung stimmt, besonders angesichts des verhältnismäßig geringen Preises von 550 Euro.
Der Hingucker ist aber natürlich das zusätzliche Display auf der Rückseite. Der zweite Bildschirm kann in bestimmten Situationen durchaus praktisch sein, etwa bei Reisen, um einen Boarding Pass darauf abzulegen oder bei Spaziergängen, um eine Karten-App darauf laufen zu lassen. Der Hauptbildschirm lässt sich dann für andere Apps nutzen.
Gut finden wir auch, dass wir die Hauptkamera samt Superweitwinkelobjektiv für Selbstporträts verwenden können, da der rückseitige Bildschirm als Sucher dient. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Vorderseite komplett ohne Frontkamera auskommt, was einen uneingeschränkten Blick auf den Bildschirm ermöglicht.
Nubia sollte allerdings bei der Software nachbessern: Auf unserem Testgerät sind auch nach einem Update Teile des Einstellungsmenüs nicht auf Deutsch übersetzt. Glücklicherweise sind die nicht übersetzten Teile zwar auf Englisch, ein derartiger Mischmasch ist allerdings unprofessionell und unschön.
Für 550 Euro erhalten Käufer des Nubia Z20 ein gut verarbeitetes, leistungsfähiges Smartphone. Der zweite Bildschirm ist ein Ausstattungsmerkmal, dass das Gerät von der Konkurrenz unterscheidet. Ob man als Nutzer den rückseitigen Bildschirm wirklich benötigt, ist sicherlich Ansichtssache - angesichts der Ausstattung und der Extrafunktion halten wir 550 Euro aber für einen guten Preis.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Snapdragon 855+ und 8 GByte RAM |
Nicht jeder mögen Silikonhülle, ich jedenfalls nicht. Ich mag es lieber praktischen...
Was bekommst Du mit einem weiteren Display zurück? Eine Klinkenbuchse? Einen wechselbaren...
Jupp, genau wegen dieser Haltung gehen freitags die Kids auf die Straße.
Artikel über fünf Seiten verteilt? Nach Lesen der ersten wenigen Sätze auf Seite 1 über...
jau, danke :)