• IT-Karriere:
  • Services:

Nubia Watch: Nubia probiert es noch einmal mit flexibler Smartwatch

Nubias neue Smartwatch hat wieder ein langes, flexibles Display und wirkt etwas weniger klobig als der Vorgänger.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Nubia Watch
Die Nubia Watch (Bild: Nubia)

Das ZTE-Tochterunternehmen Nubia vertreibt seine neue Smartwatch Nubia Watch seit kurzem per Crowdfunding weltweit. Die Uhr ist bereits in China erhältlich, für Kunden in anderen Ländern wird sie bis Mitte September 2020 auf Kickstarter angeboten.

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Frankfurt
  2. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)

Die Nubia Watch ist das Nachfolgermodell der Nubia Alpha. Es handelt sich wieder um eine Smartwatch mit langgestrecktem AMOLED-Display mit einer Auflösung von 960 x 192 Pixeln und einer Diagonale von 4 Zoll. Der Bildschirm reicht um das Handgelenk herum und reagiert in jedem Bereich auf Toucheingaben. Er ist durch eine Glasschicht von Schott geschützt.

Der Bildschirm soll Vorteile bei der Darstellung von Inhalten bringen, beispielsweise bei Fitness-Apps. Im Hands-on der Nubia Alpha hatten wir allerdings unsere Zweifel, ob ein derartig langgezogenes Display tatsächlich etwas bringt. Auch die Nubia Watch wirkt aufgrund der Bildschirmkonfiguration eher klobig am Handgelenk, wobei sie mit 41,5 mm nicht sonderlich breit ist.

Älteres Wearable-SoC von Qualcomm

Im Inneren steckt Qualcomms Snapdragon Wear 2100, ein bereits älteres SoC aus dem Jahr 2016. Der Arbeitsspeicher der Smartwatch ist 1 GByte groß, der Flash-Speicher 8 GByte. Auf der Rückseite der Uhr ist ein Pulsmesser eingebaut. Die Nubia Watch kann vier Arten von Sport aufzeichnen: Laufen drinnen und draußen, Gehen und freies Workout. Die Uhr ist nach IP54 vor Wasser und Staub geschützt - schwimmen gehen sollten Nutzer mit ihr entsprechend nicht.

Galaxy Watch3

Als Betriebssystem kommt eine Eigenentwicklung Nubias zum Einsatz. Die Verbindung mit einem Android-Smartphone oder iPhone erfolgt über eine spezielle App. Der Akku soll Nubia zufolge bis zu sieben Tage lang durchhalten - dies dürfte sich auf eine sehr sparsame Nutzung der Uhr beziehen.

Bei Kickstarter bietet Nubia die Nubia Watch momentan für 200 US-Dollar an. Die Auslieferung soll im Oktober 2020 erfolgen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 4€

Arsenal 20. Aug 2020

Alternative, die habe ich unterstützt, habe aber noch keins, bin auch keiner der ersten...


Folgen Sie uns
       


Audi E Tron GT Probe gefahren

Der E-Tron GT ist die Oberklasse-Limousine von Audi. Golem.de ist das Elektroauto Probe gefahren.

Audi E Tron GT Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /