Abo
  • Services:

NSA: US-Geheimdienst hat Zugriff auf Unterseekabel Sea-Me-We-4

Die NSA lauscht auch auf einem Unterseekabel mit, das Europa, Nordafrika und Asien verbindet, berichtet der Spiegel. Dazu wurde eine Website der Betreiberfirmen gehackt.

Artikel veröffentlicht am ,
Verlauf des Unterseekabels Sea-Me-We-4
Verlauf des Unterseekabels Sea-Me-We-4 (Bild: Sea-Me-We-4)

Die NSA hat Zugriff auf das Netzwerkmanagement des Unterseekabels Sea-Me-We-4, das Europa mit Nordafrika und Asien verbindet. Das berichtet der Spiegel unter Berufung auf ein als "streng geheim" eingestuftes Dokument vom 13. Februar 2013.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  2. Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart

Laut Spiegel gelang es NSA-Mitarbeitern, eine Website des Betreiberkonsortiums zu hacken und Unterlagen zur technischen Infrastruktur des Unterseekabels zu entwenden. Weitere Operationen, um "zusätzliche Informationen über dieses und andere Kabelsysteme zu erlangen", seien geplant.

Das Kabel hat Anknüpfungspunkte unter anderem in Marseilles (Frankreich), Palermo (Italien), Suez (Ägypten), Mumbai (Indien) und Singapur und ist rund 20.000 Kilometer lang. Insgesamt 16 Telekommmunikationsanbieter haben es gemeinsam errichten lassen, darunter der halbstaatliche französische Konzern Orange (früher France Télécom) und Telecom Italia.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

ikhaya 31. Dez 2013

Es braucht für viele Webseiten keine Lobby, der Betreiber selbst ist oft der Meinung...

FlorianScholz 31. Dez 2013

Also der Satz "allein schon weil die USA einfach nachdrucken kann, wenn 's ihr passt...

twil 30. Dez 2013

Eigenschaften eines Konsumenten ist vorallem die Ignoranz und die Verdrängung. Das...

Konakona 30. Dez 2013

Nein, das ist Terrorismusbekämpfung. Haben wir doch alles bei der VDS- und DNS-Sperren...

oli_p_aus_e 29. Dez 2013

Ich denke, daß alles, aber auch alles, was irgendwie angezapft werden kann, auch von...


Folgen Sie uns
       


3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Raytracing Demo von 3D Mark auf Nvidias neuer Geforce RTX 2080 Ti und der älteren Geforce GTX 1080 Ti abspielen lassen.

3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /