NRW: Corona-Hilfe wegen Betrug gestoppt
Mit gefakten Soforthilfe-Webseiten versuchen Betrüger, an Antragsdaten zu gelangen - um damit selbst Hilfen zu beantragen.

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium stoppt wegen mutmaßlich betrügerischer Internetseiten die Soforthilfe-Auszahlungen für Selbstständige und Unternehmen in der Coronakrise. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt (LKA) gefallen, teilte das Ministerium mit. Laut den Ermittlern haben Betreiber der Fake-Seiten "mit gefälschten Antragsformularen Daten abgefischt und diese mutmaßlich für kriminelle Machenschaften genutzt", erklärte das Wirtschaftsministerium. Offenbar haben die Täter demnach dann selbst betrügerische Anträge gestellt.
Das LKA hatte am Abend des 8. April 2020 öffentlich vor gefälschten Corona-Soforthilfe-Internetseiten gewarnt. Damit versuchten "skrupellose Betrüger, von der Corona-Krise zu profitieren", schreibt das LKA in einer Pressemitteilung. Die Täter würden die Fake-Internetseiten unter anderem prominent über Werbeanzeigen in Suchmaschinen platzieren. Offizielle Webseiten seien an den Endungen ".nrw" oder ".nrw.de" zu erkennen, die Soforthilfe könne ausschließlich über die Seite https://soforthilfe-corona.nrw.de beantragt werden. Dort können Anträge auch nach dem Stopp der Auszahlungen weiterhin gestellt werden.
Das Wirtschaftsministerium hat Strafanzeige erstattet, das LKA hat bereits eine Ermittlungskommission eingerichtet. "In den kommenden Tagen wird die Ermittlergruppe ihre Recherchen fortsetzen, um betrügerische Anträge zu identifizieren", teilte das Wirtschaftsministerium mit.
Auch in Berlin kam es zu Problemen bei den Anträgen für die Corona-Hilfen: Ein schwerwiegender Programmierfehler führte dazu, dass die Daten der Antragssteller von anderen eingesehen werden konnten. Neben den Daten zum Unternehmen umfasste dies auch die Ausweis-, Steuer- und Bankdaten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich dachte die Soforthilfen sind mit 9000¤ für die drei Monate gedeckelt?
Also irgendwo hin muss das Geld am Ende überwiesen worden sein. Ich frage mich, wie da...
Die Anträge gehen an das MWIDE (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung...
Gut ausgedrückt. Hoffe auch, dass man dieses Pack erwischt und auch ordentlich bestraft...