• IT-Karriere:
  • Services:

Novachips Scalar: Auch andere Hersteller bauen 16-TByte-SSDs

Was Samsung kann, zeigt auch Novachips: eine SSD, deren Kapazität 16 TByte beträgt. Das Scalar-Modell ist allerdings langsamer und befindet sich noch in einem frühen Prototypenstatus.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf
Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Der hierzulande kaum bekannte SSD-Hersteller Novachips hat auf dem Flash Memory Summit 2015 in Santa Clara in Kalifornien ein Solid State Drive mit 16 TByte Kapazität ausgestellt. Anders als Samsungs PM1633a ist die gezeigte Scalar-SSD aber nicht marktreif, sondern befindet sich noch in der Entwicklung.

  • Novachips Scalar-SSD mit 8 TByte (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Novachips Express-SSD mit 6,4 TByte, NVMe-Protokoll und PCIe-2.0-4x-Anbindung (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
Stellenmarkt
  1. RWE Supply & Trading GmbH, Essen, London (Großbritannien) oder Swindon (Großbritannien)
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Mit technischen Details hält sich Novachips folglich zurück, ein paar Informationen teilte uns das Unternehmen auf Nachfrage aber mit: Angeschlossen wird das Solid State Drive über die Sata-6-GBit/s-Schnittstelle, womit die Geschwindigkeit auf rund 550 MByte pro Sekunde limitiert ist. Der Grund dafür ist der NVS3800-39-Controller. Novachips plant aber, künftig das NVS3800-59-Modell mit Unterstützung für eine PCIe-2.0-4x-Anbindung und das NVMe-Protokoll für eine sehr viel höhere Leistung einzusetzen.

Beide Controller werden im 28-nm-Verfahren hergestellt, sind Eigenentwicklungen und arbeiten einzig mit dem ebenfalls von Novachips entwickelten Hyperlink-NAND-Flash zusammen. HLNAND nutzt einen seriellen Punkt-zu-Punkt-Ring und keinen parallelen Bus und soll daher schneller arbeiten als beispielsweise TLC-Flash-Speicher. Die Technik samt den dazugehörigen Patenten stammt ursprünglich von Conversant, einst als Mosaid Technologies gegründet, und wurde 2015 von Novachips aufgekauft.

  • Novachips Scalar-SSD mit 8 TByte (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Der Prototyp einer Scalar-SSD von Novachips weist eine Kapazität von 16 TByte auf (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
  • Novachips Express-SSD mit 6,4 TByte, NVMe-Protokoll und PCIe-2.0-4x-Anbindung (Foto: Marc Sauter/Golem.de)
Novachips Express-SSD mit 6,4 TByte, NVMe-Protokoll und PCIe-2.0-4x-Anbindung (Foto: Marc Sauter/Golem.de)

Neben dem 16-TByte-Prototypen hat Novachips die erste 8-TByte-SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor angekündigt, das NS370-Scalar-Drive ist per Sata-6-GBit/s-Port angeschlossen. Hinzu kommt das NS570-Modell aus der Express-Serie mit 6,4 TByte Kapazität im gleichen 15 mm hohen Gehäuse, das per SFF-8639-Stecker und somit der U.2-Schnittstelle angebunden wird. Die SSD unterstützt vier PCIe-2.0-Lanes und das NVMe-Protokoll, soll bis zu 1,5 GByte pro Sekunde übertragen sowie bis zu 200.000 IOPS erreichen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

TarikVaineTree 13. Aug 2015

Sehr schön. Dann wird Samsung die UVP ihrer 16er SSDs (aktuell bei...


Folgen Sie uns
       


Drohnenflug am Strand mit Google Earth Studio - Tutorial

Wir zeigen im kurzen Tutorial, wie man in Earth Studio eine einfache Animation erstellt.

Drohnenflug am Strand mit Google Earth Studio - Tutorial Video aufrufen
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit
  2. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM
  3. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren

Sono Motors: Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will
Sono Motors
Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will

Die Crowdfunding-Kampagne kam zur richtigen Zeit. Mit dem Geld hat das Elektroauto-Startup Sono Motors die Coronakrise bisher gut überstanden.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Soundcloud-Gründer Das eigene E-Bike für 59 Euro im Monat
  2. Kuberg Elektrisches Dirt Bike mit Anhänger vorgestellt
  3. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


      •  /