Notruf 112: Feuerwehr Simulation 3 mit offener Welt und Unreal Engine

Aerosoft und das Mülheimer Studio Crenetic(öffnet im neuen Fenster) haben mit Notruf 112 - Die Feuerwehr Simulation 3 den nächsten Teil ihrer Einsatzspiel-Reihe angekündigt. Der Titel soll zunächst im Early Access auf Steam für Windows-PC erscheinen, später ist auch eine Konsolenversion geplant. Konkrete Veröffentlichungstermine wurden noch nicht genannt.
Wie bei den Vorgängern steht die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr den Entwicklern beratend zur Seite. Im Mittelpunkt steht eine möglichst realistische Darstellung des Wachalltags.
Die Spieler beginnen ihre Karriere bei der Berufsfeuerwehr, besuchen Lehrgänge, absolvieren Übungen und trainieren sowohl Fachwissen als auch körperliche Fitness. Diese Faktoren wirken sich unmittelbar auf die Einsatzfähigkeit aus.
Notruf 112: Training und Schichtdienst
Während einer Schicht kann jederzeit Alarm ausgelöst werden. Einsätze reichen von Bränden über Verkehrsunfälle bis zu technischen Hilfeleistungen, bei denen das zuvor Erlernte praktisch umgesetzt werden muss.
Die offene Spielwelt umfasst verschiedene Stadtgebiete, die bei Tag, Nacht und unter unterschiedlichen Wetterbedingungen erkundet werden. Neben den Einsätzen gehören auch Routinetätigkeiten in der frei begehbaren Wache zum Alltag.
Eine detaillierte Schichtauswertung sowie eine interaktive Charakterübersicht mit Wertesystem dokumentieren die Fortschritte und Fähigkeiten der Spielfigur.
Geplant sind 24-Stunden-Dienste mit wechselnden Dienstplänen, realistische Einsatzszenarien und ein nahtloser Ablauf zwischen Training, Wache und Einsatzgeschehen. Technische Grundlage ist die Unreal Engine 5.



