Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Notepad++: Entwickler warnt vor "Parasiten-Webseite" und erbittet Hilfe

Eine bei Google prominent platzierte Webseite erweckt schnell den Eindruck, sie gehöre zum Notepad++-Projekt. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall.
/ Marc Stöckel
50 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Notepad++ ist ein weitverbreiteter Texteditor für Windows. (Bild: CHRIS DELMAS/AFP via Getty Images)
Notepad++ ist ein weitverbreiteter Texteditor für Windows. Bild: CHRIS DELMAS/AFP via Getty Images

Don Ho, der Entwickler des weitverbreiteten freien Texteditors Notepad++, warnt derzeit vor einer Webseite, die unter Nutzern seines für Windows entwickelten Editors offenbar für Frustration sorgt. "Ich habe über E-Mail, soziale Medien und Foren zahlreiche Beschwerden über eine Webseite erhalten, die eine erhebliche Bedrohung für unsere Community darstellt" , warnt der Entwickler in einer Mitteilung auf seinem eigenen Webportal(öffnet im neuen Fenster) .

Konkret geht es um die Webseite, die unter der Domain notepad.plus erreichbar ist und bei einer Google-Suche nach "Notepad++ Download" weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Die Seite macht sich Designelemente des echten Notepad++-Projekts zunutze und erweckt so den Eindruck, es handle sich um eine offizielle Webseite des Anbieters der Software.

Dass Letzteres nicht der Fall ist, wird am Ende der Notepad.plus-Webseite durchaus kommuniziert. "Notepad.plus ist in keiner Weise mit Don Ho verbunden oder wird von ihm gesponsert oder unterstützt" , heißt es dort. Stattdessen handle es sich um eine inoffizielle Fan-Webseite, die nur zu allgemeinen Informations- und Bildungszwecken erstellt worden sei. Zu finden sind darauf verschiedene Blogbeiträge zum Umgang mit Notepad++.

Verwechslungsgefahr birgt Risiken

Und obwohl Notepad.plus zunächst einen harmlosen Eindruck erweckt, scheint die Webseite Teile der Notepad++-Community zu verärgern. Es bestehe Verwechslungsgefahr, warnt Ho. Diese wiederum gehe mit potenziellen Sicherheitsrisiken einher. Notepad.plus sei auf jeder Seite mit bösartigen Werbeanzeigen bestückt. Deren Ziel sei es, Nutzer zum Klick zu verleiten und dem Betreiber der Webseite Einnahmen zu bescheren.

Die wahre Absicht des Notepad.plus-Betreibers werde deutlich, "wenn wir erkennen, dass er versucht, den Datenverkehr von der echten Notepad++-Webseite, notepad-plus-plus.org, abzuzweigen" , erklärt Ho. Auf diese Weise gefährde er die Sicherheit der Benutzer und untergrabe die Integrität der Community.

Anwender werden in Hos Beitrag darum gebeten, die fragwürdige "Parasiten-Webseite" an Google zu melden, so dass diese zumindest aus den Suchergebnissen verschwinde. Möglich ist das über ein Onlineformular(öffnet im neuen Fenster) , das Google für eben solche Zwecke zur Verfügung gestellt hat.


Relevante Themen