• IT-Karriere:
  • Services:

Nokia Lumia 830: Das günstigere Lumia 930

Microsoft hat das Lumia 830 mit Windows Phone 8.1 vorgestellt. Das Smartphone bietet ein 720p-IPS-Display, eine 10-Megapixel-Kamera, einen wechselbaren Akku und einen Micro-SD-Slot.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Lumia 830
Das Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)

Das heute angekündigte Nokia Lumia 830 stellt eine abgespeckte Mischung aus dem Lumia 930 und dem Lumia 925 dar: Optisch erinnert das neue Oberklasse-Smartphone an das aktuelle Topmodell, rundherum zieht sich ein eckiger Aluminium-Rahmen.

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen
  2. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

Mit 139 x 70 x 8,5 mm ist das Lumia 830 fast genauso groß wie das Lumia 930, aber so dünn wie das Lumia 925. Das Gewicht beträgt 150 Gramm. Die Display-Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten geht in Ordnung, die Pixeldichte fällt mit 294 ppi vergleichsweise gering aus. Statt auf ein OLED-Panel setzt Nokia auf IPS-Technik, dennoch gibt es den Glance-Modus. Damit erscheinen bei deaktiviertem Display mit weißer Schrift Statusinformationen wie Uhrzeit, eingehende Nachrichten oder Erinnerungen.

Im Inneren des Lumia 830 steckt Qualcomms Snapdragon 400 mit vier A15-Kernen und einer Taktrate von 1,2 GHz, hinzu kommen eine Adreno-305-Grafikeinheit und 1 GByte Arbeitsspeicher. Es gibt 16 GByte Flash-Speicher, der Micro-SD-Schacht nimmt Karten mit bis zu 128 GByte auf. Der wechselbare Akku bietet durchschnittliche 2.200 mAh und ist drahtlos aufladbar. Die neue Schale ist nun beleuchtet und vermittelt durch Blinken oder Dimmen via Bluetooth gesendete Informationen, beispielsweise, ob eine E-Mail eingetroffen ist.

  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
  • Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)
Nokia Lumia 830 (Bild: Fabian Hamacher/Golem.de)

Die rückwärtige Pureview-Kamera mit Blende f/2.2 löst mit 10 Megapixeln auf, das Zeiss-Objektiv und der optische Bildstabilisator sind Lumia-Standard. Der optische Bildstabilisator soll besonders dünn sein, ein LED-Blitz sorgt laut Nokia auch bei Nacht für eine gute Qualität. Die Frontkamera mit Blende f/2.4 bietet knapp 1 Megapixel, das reicht für 720p-Videotelefonate.

Neu ist beim Lumia 830 das Denim-Update auf Basis von Windows 8.1.1: Es bringt unter anderem Ordner, eine einstellbare Snooze-Zeit für den Wecker und einen schnelleren Internet Explorer. Die flotter startende Kamera-App erhält einen automatischen Blitz und einen Auto-HDR-Modus, der Nutzer kann die so geschossenen Fotos kombinieren. Alle anderen WP8-Lumias erhalten Denim im vierten Quartal 2014, das Lumia 930 kann dann 4K-Videos bei 24 fps aufnehmen.

Das Nokia Lumia 830 soll noch im September für knapp 400 Euro in den Handel kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Dwalinn 18. Sep 2014

Also ich brauchte das schonmal... allerdings ging es dann auch so mit Hilfe der Support...

ms (Golem.de) 05. Sep 2014

Korrekt, war missverständlich formuliert.

44quattrosport 05. Sep 2014

QI ist dabei, bei der Hülle ist der Deckel incl. Rückseite. Also eigentlich nur ein...

The_Soap92 05. Sep 2014

Ich hab bei meinem Lumia 625 zwei mal einen Display sprung gehabt. NP war 270...

The_Soap92 04. Sep 2014

Für 300 würde ich es mir denk ich holen :) Ich bin grad am überlegen mir das 930er zu...


Folgen Sie uns
       


    •  /