Nokia C21 und C21 Plus: HMD Global bringt einfache Nokia-Smartphones ab 120 Euro
Das Nokia C21 und das C21 Plus kommen mit Android 11 Go und erhalten vierteljährliche Sicherheitsupdates - aber keine neuen Android-Versionen.

HMD Global hat auf der Mobilfunkmesse MWC 2022 zwei neue Android-Smartphones im preiswerten Marktsegment vorgestellt. Das Nokia C21 und das Nokia C21 Plus richten sich an Nutzer, die nicht viel für ein Mobiltelefon ausgeben wollen, aber dennoch Funktionen von Android verwenden möchten.
Beide Smartphones werden mit Android 11 Go ausgeliefert, also der Android-Variante für technisch schwächer ausgestattete Geräte. Nokia hat sich bei den beiden Modellen dafür entschieden, keine Versions-Upgrades auszuliefern - ein ungewöhnlicher Schritt. Stattdessen sollen die Smartphones zwei Jahre lang einmal im Vierteljahr ein Sicherheitsupdate erhalten. Auch bei preiswerten Smartphones erscheint dieses Vorgehen nicht zeitgemäß.
Beide Modelle verwenden einen Unisoc SC9863A als Prozessor, ein im 28-nm-Verfahren gefertigter Einstiegsprozessor mit acht Cortex-A55-Kernen mit einer maximalen Taktrate von 1,6 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß, der Flash-Speicher 32 GByte. Ein Steckplatz für Speicherkarten ist eingebaut.
6,5-Zoll-Displays und wenig Speicher
Das Nokia C21 hat ein 6,5 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 1.600 x 720 Pixeln. Der Bildschirm des Plus-Modells ist genauso groß, HMD Global erwähnt dort allerdings noch eine Bildrate von 60 Hz. Beide Smartphones unterstützen Cat4-LTE und WLAN nach 802.11b/g/n - auch hier gibt es nur eine einfache Ausstattung.
Das Nokia C21 hat auf der Rückseite eine Kamera mit 8 Megapixeln, die Frontkamera hat 5 Megapixel. Das Plus-Modell hat eine 13-Megapixel-Kamera, die durch eine 2-Megapixel-Kamera mit unbekannter Funktion ergänzt wird. Auch hier hat die Frontkamera eine Auflösung von 5 Megapixeln.
Der Akku des Nokia C21 hat eine Nennladung von 3.000 mAh. Der des Nokia C21 Plus hat 4.000 mAh. Angaben zur Ladegeschwindigkeit macht HMD Global nicht, weshalb davon auszugehen ist, dass sich die Smartphones nicht schnellladen lassen.
Das Nokia C21 soll im zweiten Quartal 2022 in Deutschland in den Handel kommen und 120 Euro kosten. Das Plus-Modell soll ebenfalls im zweiten Quartal erscheinen und 130 Euro kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
die sollen lieber länger secuirty updates garantieren. versionsupdates sind doch...