Verfügbarkeit und Fazit
Das Nokia 1 ist für um die 100 Euro im Onlinehandel erhältlich. Als Farben stehen ein dunkles Blau und Rot zur Verfügung.
Fazit
Das Nokia 1 ist ein schwach ausgestattetes Smartphone, was zu häufigen Wartezeiten führt, die den Nutzern einiges an Geduld abverlangen. Die Kamera ist zudem schlecht, und das Display spiegelt stark - insgesamt zeichnet sich das Nokia 1 nicht wirklich aus.
Vor dem Hintergrund eines Preises von 100 Euro gehört das Smartphone aktuell allerdings zu den günstigsten Android-Geräten am Markt, zudem unterstützt es LTE - das könnte das Gerät für den ein oder anderen Käufer interessant machen. Wer nur 100 Euro für ein Smartphone ausgeben will, bekommt mit dem Nokia 1 ein Gerät, das die grundlegenden Vorteile von Android bietet - so auch den vollständigen Zugriff auf den Play Store.
Die Abstriche, die Käufer dafür aber bezüglich des Komforts, der Systemleistung und der Kameraqualität machen müssen, rechtfertigt für uns nicht den Preisvorteil. Wir würden das Nokia 1 insgesamt höchstens als sehr einfaches Einsteiger-Smartphone oder als Zweitgerät empfehlen. Einsteigern raten wir allerdings eher dazu, knapp 30 Euro mehr auszugeben und das Nokia 3 zu kaufen.
Auch dieses Smartphone ist aufgrund der Hardwareausstattung im unteren Leistungssegment nicht das schnellste, die Kompromisse sind für den Nutzer aber weniger schmerzhaft als die beim Nokia 1. Das Nokia 3 hat eine bessere Kamera, ein höher auflösendes Display und ein hochwertigeres Gehäuse; HMD Global hat außerdem gerade Android 8.0 für das Gerät ausgeliefert.
Android Go halten wir bei Geräten von HMD Global nicht für ein Kaufargument: Der Hersteller hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er auch abseits von Android Go gewillt ist, seine Smartphones mit aktuellen Android-Versionen zu versorgen. Daher können Nutzer anstelle des wenig Spaß bereitenden Nokia 1 auch ein besser ausgestattetes Nokia-Smartphone kaufen, das mit einer normalen Android-Version ausgeliefert wird, nur ein paar Euro mehr kostet und dafür mehr Freude bereitet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wartezeit beim App-Wechsel und der Kamera |
Ich kanns ehrlich gesagt auch nicht verstehen, vor Allem da - wie im Artikel erwähnt...
Euch ist aber klar, dass 99¤ die UVP ist und ihr auch nicht die Zielgruppe seit. Das...
Bei mir immer! ;-)
Hoppla! Das sollte natürlich GHz heißen. :o)
wäre die Perfomance sicher besser ;- ) Bin etwas überrascht über die Bemerkung zu dem...