Noctua auf der Computex: Neue Lüfter, Offset-Mounting und Direct-Die
Computex 2023 Vor allem bei der Montage von AMD-Kühlern konnten die Kühlerspezialisten aus Österreich erneut einiges verbessern.
Noctua hat auf der Computex 2023 allerhand neue Produkte ausgestellt. Besonders AMD-Ryzen-Nutzer dürfen sich freuen. Für die Prozessoren wird es neue Klammern zur Befestigung geben, mit denen der Kühler so montiert wird, dass die Bodenplatte mittig über den heißen CCDs liegt und damit die CPU-Kerne selbst besser kühlen kann.
Parallel dazu hat Noctua in Kooperation mit Thermalgrizzly Abstandshalter entwickelt, mit denen der CPU-Kühler niedriger als von AMD vorgesehen montiert werden kann. Diese werden für Direct-Die-Kühlung in Kombination mit einem Direct-Die-Frame von Thermalgrizzly benötigt, da der Kühler sonst auf den Befestigungsschienen aufliegt und die CPU nicht kühlen kann.
Da es sich lediglich um Abstandshalter aus Plastik handelt, stellt Noctua kostenlos die Daten zur Verfügung, mit denen Kunden sich die Abstandshalter auch selbst im 3D-Drucker fertigen können. Dazu wird ein möglichst hartes Plastik und ausreichend Infill empfohlen, um dem Anpressdruck von rund 300 Newton standzuhalten.
Neue 140-mm-Lüfter stellen Noctua vor Herausforderungen
Für große Wasserkühlungen und als Gehäuselüfter werden manchmal 140-mm- statt den weiter verbreiteten 120-mm-Lüftern verwendet. Nach den guten Leistungen des NF-A12x25 arbeitet Noctua bereits seit einigen Jahren an einer 140-mm-Version. Noctua hat davon ein Vorserienexemplar gezeigt, was laut Angaben des Herstellers vielversprechend für eine baldige Serienproduktion ist.
Das Design und Material des Lüfterrahmens musste angepasst werden, da sich der Rahmen durch Druck- und Scherkräfte an den Schraubpunkten mit der Zeit etwas verziehen kann. Bei nur 0,7 mm Abstand der Rotorblätter zum Gehäuse führt das bereits zu Problemen. Die jetzige Version des Rahmens wird daher aus einem noch steiferen Sterrox-LCP Material gefertigt, was den Kräften auch langfristig standhalten soll.
Außerdem wurde eine Chromax-Version des Lüfters in grauem Farbton gezeigt. Sobald der Lüfter verfügbar ist, soll es eine Version des NH-D15 mit den neuen Lüftern geben. Abgesehen vom Lüfter wurden die Kühlrippen etwas versetzt, um mehr Platz für Grafikkarten und M.2-Kühler am oberen PCI-Express-Slot zu bieten. Außerdem soll der Kühler aufgrund der besseren Lüfter 20 Prozent mehr Oberfläche durch dichtere Finnen bieten können.
Die meisten der gezeigten Produkte sollen bereits kurz nach der Computex erhältlich sein, während der 140-mm-Lüfter noch keinen Erscheinungstermin hat.