Noch kein Alexa+ für Deutschland: Amazon zeigt neue Echo- und Fire-TV-Geräte

Amazon hat eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, die zwar zum Großteil mit Alexa+ laufen – aber nicht in Deutschland. Weiterhin gibt es von Amazon keine Angaben dazu, wann Alexa+ hierzulande angeboten wird. Zu den Neuvorstellungen gehören zwei Echo-Show-Modelle, zwei Echo-Lautsprecher, ein Fire TV Stick und losgelöst von Alexa+ der Kindle Scribe mit Farbdisplay.
Die Echo- und Fire-TV-Geräte werden alle mit Amazons neuem Betriebssystem Vega OS arbeiten, dazu ließ das Unternehmen nur mitteilen, dass vor allem das neue Fire-TV-Gerät aufgrund des neuen Betriebssystems zügiger als bisher reagieren soll. Kein Wort dazu, ob Vega OS auch für bereits verkaufte Fire-TV-Geräte kommen wird.
Auch verliert Amazon kein Wort dazu, ob Vega OS weiterhin auf Android basiert, damit bisherige Apps weiter benutzt werden können. Die Fire-TV-Geräte verwenden mit Fire OS bisher eine stark von Amazon modifizierte Variante von Android. Das erste Fire-TV-Modell mit Vega OS soll der Fire TV Stick 4K Select sein und die Oberfläche sieht identisch zu bisherigen Fire-TV-Geräten aus.
Fire TV läuft künftig mit Vega OS
Der neue Fire TV Stick wird mit Alexa+ in der Lage sein, mittels Sprachbefehl eine bestimmte Szene in einem Film oder einer Serie zu beschreiben, um dann direkt diese abspielen zu können. Die Anzeige von Sportergebnissen soll ebenfalls optimiert worden sein. Das alles wird es für Kunden in Deutschland erstmal nicht geben.
Der Fire TV Stick 4K Select(öffnet im neuen Fenster) soll sich dadurch auszeichnen, dass das Streaminggerät mit 55 Euro besonders preisgünstig für ein 4K-Gerät sei, es soll Mitte Oktober 2025 erscheinen. Ein neues Oberklassegerät der Fire-TV-Modellreihe wurde nicht vorgestellt. Das bisherige Fire OS wird von Amazon immer stärker dafür benutzt, auf dem Startbildschirm haufenweise Werbung zu zeigen. Wer sich für Fire-TV-Geräte interessiert, erfährt nicht, dass es sich um ein werbefinanziertes Produkt handelt.


.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)




Das gilt auch für die Echo-Show-Geräte, auf denen seit langem bildschirmfüllende Werbung auf dem smarten Display erscheint.
Neue Echo-Show-Modelle gezeigt
Wer einen Echo Show besitzt, kann diese Werbeschaltungen bisher nicht abschalten und es wäre eine Überraschung, wenn sich das mit Vega OS ändern würde. Amazon stellte einen überarbeiteten Echo Show 8(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 200 Euro vor sowie einen neuen Echo Show 11(öffnet im neuen Fenster) , den es für 240 Euro geben wird.
Beide Modelle sollen Mitte November 2025 auf den Markt kommen und setzen bei der Bauform auf ein ähnliches Design wie beim letzten Echo Show 10 (g+) . Allerdings gibt es bei den Neuvorstellungen kein Display, das sich von allein dreht. Für alle Echo-Neuvorstellungen wird eine verbesserte Klangqualität versprochen.
Der Echo Dot Max(öffnet im neuen Fenster) ergänzt die bisherige Echo-Produktreihe und soll Ende Oktober 2025 zum Preis von 110 Euro erscheinen. Hierfür wurde das Design der bisherigen Echo-Lautsprecher überarbeitet. Das Bedienfeld ist nicht mehr auf der Oberseite, sondern nach vorne gerichtet, so dass sich Buttons besser erkennen lassen sollten.
Echo Studio in neuem Design
Das identische neue Design gibt es auch beim neuen Echo Studio(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 240 Euro, der ebenfalls für Ende Oktober 2025 geplant ist. Das Studio-Modell soll den besten Klang aller smarten Lautsprecher aus dem Hause Amazon liefern und ist mit räumlicher Klangwiedergabe sowie Dolby-Atmos-Unterstützung versehen. In beiden Lautsprechern sollen verbesserte Prozessoren zum Einsatz kommen.


.png)
.png)
.png)
.png)
.png)
.png)




Wie erwartet präsentierte Amzon ein Farbmodell des Kindle Scribe . Neben dem Kindle Scribe Colorsoft gibt es auch eine Neuauflage des Kindle Scribe. Alle Modelle werden mit einem Stylus ausgeliefert und die Software soll noch besser als bisher für Texteingaben hin optimiert worden sein.
Neue Kindle-Scribe-Modelle noch ohne Termin
Amazon machte noch keine Angaben dazu, wann die neuen Kindle-Scribe-Modelle auf den Markt kommen. Nur die Preise stehen bereits fest. Der Kindle Scribe ohne Frontlicht(öffnet im neuen Fenster) wird 450 Euro kosten, für 520 Euro gibt es den normalen Kindle Scribe(öffnet im neuen Fenster) und der Kindle Scribe Colorsoft(öffnet im neuen Fenster) schlägt mit 650 Euro zu Buche.
Zudem gab Amazon bekannt, dass Alexa+ auch für andere Hersteller smarter Lautsprecher angeboten wird. Als Partner werden unter anderem Bose und Sonos genannt. Weitere Details gibt es dazu weiterhin nicht.
Neues gab es auch zur Nutzung von Echo-Lautsprechern als Heimkinoanlage. Diese sollen sich zu einem Fünfer-Set verbinden lassen, um einen möglichst raumfüllenden Klang zu liefern.



