Abo
  • Services:
Anzeige
Kunterbunte Welten oder realistisch - alles aus einer Zahl.
Kunterbunte Welten oder realistisch - alles aus einer Zahl. (Bild: Hello World)

No Man's Sky: Wie aus einer Telefonnummer ein Universum entsteht

Kunterbunte Welten oder realistisch - alles aus einer Zahl.
Kunterbunte Welten oder realistisch - alles aus einer Zahl. (Bild: Hello World)

Man nehme einen Branchenveteran samt Indie-Studio, eine 64-Bit-Zahl und generiere prozedural aus einer Telefonnummer Trillionen von Planeten: No Man's Sky für die Playstation 4 ist ein Mathematikwunder voller schöner Dinge.

Sean Murray fasst sich an die Stirn, schaut traurig zu Boden und beginnt einen langen Monolog. "Eigentlich will ich gar nicht hier sein und ehrlich gesagt hasse ich euch alle", sagt der Gründer von Hello Games. Zuvor war er bei Kuju Entertainment und Criterion Games, irgendwann "hatte ich keine Lust mehr auf Wolkenkratzer-Projekte". Gemeint sind AAA-Titel wie Burnout, und auch Murray war irgendwann auf seine Art ausgebrannt, wollte etwas komplett anderes erschaffen.

Anzeige

Zusammen mit einigen Kollegen gründete er daher Hello Games und entwickelt seitdem Indie-Spiele. No Man's Sky für die Playstation 4 ist das zweite Projekt. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Konsole kam dem Studio die Idee, ein komplettes Spiel prozedural zu generieren. Statt Texturen und Polygonmodelle zu bauen, die Gigabyte über Gigabyte des Speicherplatzes belegen, entstehen alle Inhalte aus durch Parameter begrenzten Formeln, die sich häufig Fraktalen bedienen.

Bäume bestehen so gesehen aus sich immer wieder teilenden Bäumen, die dünner und somit zu Ästen werden, bis ein Wert die Teilung stoppt und Blätter prozedural generiert werden.

Die Basis von bis zu 18 Trillionen Planeten ist eine einzige 64-Bit-Zahl: Die Telefonnummer eines Kollegen. Jeder Planet sieht anders aus, hat andere Klimazonen und Landschaften, Berge und Höhlen. Auch anderes Wetter, eine einzigartige Vegetation und verrückte Tiere. Sean Murray beschreibt No Man's Sky wie folgt: "Es ist eine hoffnungsvolle, freundliche Science-fiction, keine Dystopie. Ihr sollt das Gefühl haben, als erster in den Weiten des Alls einen unbekannten Planeten zu entdecken, auf ihm zu landen und ihn zu erkunden - aber ich sage es euch gleich, das ist die mieseste Demo, die es jemals gab. All das wird euch enttäuschen."

Sony würde Hello Games keine einzige Stunde Zeit gewähren, wenn das, was Murray zeigt, nicht doch faszinierend wäre: Innerhalb weniger Sekunden rast der Entwickler mit einem Raumschiff aus dem All hinab auf einen sonnigen Planeten, der organischer und bunter kaum sein könnte. Vor einer Tropfsteinhöhle grasen Hirsch-ähnliche Kreaturen zwischen Palmen, in einem mit Seerosen bewachsenen See stehen mutierte Brachiosaurus.

Andere Planeten, alle anhand einer Nummer identifizierbar, bestehen aus gigantischen Wüsten mit zyliderförmigen Bergen oder sind mit dichten, mit Nebelschwaden durchzogenen Nadelwäldern bewachsen und es regnet in Strömen oder sie bestehen nur aus einem einzigen Meer voller Fischwesen. Auch die Raumstationen und Schiffe sind prozedural erstellt. Später sollen die Spieler in dieser gigantischen Welt handeln und kämpfen.

"Das müsst ihr aber nicht, denn das Tollste ist es, Welten zu entdecken, die vor euch noch niemals jemand gesehen hat - auch ich nicht. Ist das nicht großartig?", fragt Sean Murray und sieht überhaupt nicht mehr traurig aus.


eye home zur Startseite
Wakarimasen 29. Aug 2014

heh dann müsstest du dich über fast jedes Spiel aufregen, denn zumindest die großen...

Wakarimasen 29. Aug 2014

in irgendnem anderen Jahr habe ich gelesen das man mehrere hundert tausend jahre braucht...

Endwickler 19. Aug 2014

Ich finde den Maßstab trotzdem einmal interessant und hoffe, dass sie es nicht versauen...

__destruct() 16. Aug 2014

Ich würde ja verstehen, dass sich zwischendrin etwas verändert, aber dass da einfach...

thecrew 16. Aug 2014

Bin ja mal gespannt ob die PS4 überhaupt die Leistung für Morpeus hat. Man siehts ja...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  2. BG-Phoenics GmbH, München
  3. diconium digital solutions GmbH, Stuttgart
  4. ANSYS Germany GmbH, Hannover


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 42,49€
  3. 7,99€

Folgen Sie uns
       


  1. VW-Programm

    Jeder Zehnte tauscht Diesel gegen Elektroantrieb

  2. Spaceborne Computer

    HPEs Weltraumcomputer rechnet mit 1 Teraflops

  3. Unterwegs auf der Babymesse

    "Eltern vibrieren nicht"

  4. Globalfoundries

    AMD nutzt künftig die 12LP-Fertigung

  5. Pocketbeagle

    Beaglebone passt in die Hosentasche

  6. Fifa 18 im Test

    Kick mit mehr Taktik und mehr Story

  7. Trekstor

    Kompakte Convertibles kosten ab 350 Euro

  8. Apple

    4K-Filme in iTunes laufen nur auf neuem Apple TV

  9. Bundesgerichtshof

    Keine Urheberrechtsverletzung durch Google-Bildersuche

  10. FedEX

    TNT verliert durch NotPetya 300 Millionen US-Dollar



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Anki Cozmo im Test: Katze gegen Roboter
Anki Cozmo im Test
Katze gegen Roboter
  1. Die Woche im Video Apple, Autos und ein grinsender Affe
  2. Anki Cozmo ausprobiert Niedlicher Programmieren lernen und spielen

Edge Computing: Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
Edge Computing
Randerscheinung mit zentraler Bedeutung
  1. Software AG Cumulocity IoT bringt das Internet der Dinge für Einsteiger
  2. DDoS 30.000 Telnet-Zugänge für IoT-Geräte veröffentlicht
  3. Deutsche Telekom Narrowband-IoT-Servicepakete ab 200 Euro

Mobilestudio Pro 16 im Test: Wacom nennt 2,2-Kilogramm-Grafiktablet "mobil"
Mobilestudio Pro 16 im Test
Wacom nennt 2,2-Kilogramm-Grafiktablet "mobil"
  1. Wacom Vorschau auf Cintiq-Stift-Displays mit 32 und 24 Zoll

  1. Re: hmm brauch man sowas

    Blackhazard | 10:22

  2. Nicht die 1 TFLOPS sind erstaunlich sondern dass...

    rubberduck09 | 10:21

  3. Re: Es nervt!!!

    DetlevCM | 10:21

  4. Re: QC35 praktisch nicht professionell als...

    dynAdZ | 10:19

  5. Re: Raspi Zero

    smartifahrer | 10:19


  1. 10:13

  2. 09:56

  3. 09:06

  4. 08:11

  5. 07:21

  6. 18:13

  7. 17:49

  8. 17:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel