Nitropad NV41 & NS50: Sichere Laptops bekommen aktuelle Hardware
Die besonders abgesicherten Nitropad-Laptops bietet Nitrokey in einer befristeten Aktion mit aktueller Hardware an.

Mit den Nitropads NS50 und NV41 stellt Hersteller Nitrokey zwei Laptops mit aktueller Hardware, Open-Source-Firmware und besonderen Sicherheitsfunktionen vor. Die Geräte lassen sich nur bis zum 30. April vorbestellen.
Im Unterschied zu den bisherigen Nitropads (Test), die auf älteren, gebrauchten Lenovo-Laptops basieren, handelt es sich bei den vorgestellten Notebooks um Neugeräte. Ausgestattet sind sie mit Intel-Prozessoren der 12. Generation sowie je nach Modell mit einem 14 oder 15,6 Zoll großen Display. Gewählt werden kann zwischen den Modellen i5-1240P oder i7-1260P.
In der Basis-Ausstattung verfügen die Geräte über 8 GByte RAM und eine 250 GByte NVMe-SSD. Beides kann beim Kauf vergrößert werden. Auch beim WLAN gibt es mehrere Optionen: Alternativ zu der standardmäßig verbauten Wi-Fi-6-Karte kann auf das WLAN komplett verzichtet werden oder eine Wi-Fi-4-Karte gewählt werden, die sich mit einer freien Firmware betreiben lässt.
Sicherheitsfunktionen schützen vor Evil-Maid-Angriff und Überwachung
Als Firmware kommt das freie Bios Coreboot zum Einsatz. Dieses kann wahlweise mit Tianocore kombiniert werden, um beispielsweise Windows zu starten, oder mit dem Payload Heads, der einen sicheren Bootprozess ermöglicht. Die Measured Boot genannte Sicherheitsfunktion überprüft mithilfe eines TPMs den Rechner beim Starten auf Veränderungen und zeigt mit einem grün blinkenden Nitrokey, dass alles in Ordnung ist. Blinkt dieser hingegen rot, könnte die Software des Rechners verändert worden sein.
Ebenfalls aus Sicherheitsgründen deaktiviert Nitrokey die proprietäre Firmware-Komponente Intel ME. Diese hat in der Vergangenheit immer wieder durch Sicherheitsprobleme auf sich aufmerksam gemacht und ist eine Art Blackbox auf Computern mit Intel-Chips. Auf Wunsch entfernt Nitrokey zudem die Mikrofone sowie die Kamera aus den Laptops.
Die Geräte NV41 (14") und NS50 (15,6") werden in einer zeitlich limitierten Aktion angeboten und können bis zum 30. April auf der Webseite von Nitrokey zu Preisen ab 1.130 Euro bestellt werden. Ein Teil der Laptops sei vorrätig und könne bereits Anfang Mai ausgeliefert werden, der Rest folge im August oder September, schreibt Nitrokey. Die Portierung von Heads sei zudem noch nicht abgeschlossen und könne zu Verzögerungen sorgen. Möglicherweise würden die Geräte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hier wird measured Boot als bahnbrechende Revolution dargestellt, die es nur mit Heads...
Kommentieren