Nio-Wechselakku getestet: 450 km Reichweite in vier Minuten laden

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat in der Heimat bereits 7,6 Millionen Batteriewechsel absolviert. Seit Januar 2022 steht die erste Station in Europa.

Ein Bericht von Dirk Kunde veröffentlicht am
In der Wechselstation wird der Akku des Nio getauscht.
In der Wechselstation wird der Akku des Nio getauscht. (Bild: Dirk Kunde)

Das Display im Nio ES8 zeigt mir an, dass niemand vor mir dran ist. Ich kann also in das auf dem Boden eingezeichnete Quadrat vor der Batterie-Wechselstation fahren. Seit Januar 2022 betreibt Nio bei Lier an der E18 in Norwegen die erste Tauschstation außerhalb Chinas. Auf dem Rastplatz zwischen Oslo und Drammen befinden sich ein Burger King, ein Tesla Supercharger und eine Mer-Schnellladestation.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


Pfusch beim Tiefbau: Immer mehr Gemeinden streiten mit Deutsche Glasfaser
Pfusch beim Tiefbau: Immer mehr Gemeinden streiten mit Deutsche Glasfaser

In diesem Jahr war der Netzbetreiber Deutsche Glasfaser immer wieder in den Schlagzeilen von Lokalmedien. Unmut entsteht oft wegen schlechten Kabeltiefbaus - oder wegen Bewohnern, die zu viel Zeit am Fenster verbringen.
Eine Recherche von Achim Sawall


    •  /