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Nio-Wechselakku getestet:
450 km Reichweite in vier Minuten laden

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat in der Heimat bereits 7,6 Millionen Batteriewechsel absolviert. Seit Januar 2022 steht die erste Station in Europa.
/ Dirk Kunde
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In der Wechselstation wird der Akku des Nio getauscht. (Bild: Dirk Kunde)
In der Wechselstation wird der Akku des Nio getauscht. Bild: Dirk Kunde

Das Display im Nio ES8 zeigt mir an, dass niemand vor mir dran ist. Ich kann also in das auf dem Boden eingezeichnete Quadrat vor der Batterie-Wechselstation fahren. Seit Januar 2022 betreibt Nio bei Lier an der E18 in Norwegen die erste Tauschstation außerhalb Chinas. Auf dem Rastplatz zwischen Oslo und Drammen befinden sich ein Burger King, ein Tesla Supercharger und eine Mer-Schnellladestation.

Nios sogenannte Swap Station ist bereits die zweite Generation(öffnet im neuen Fenster) , denn im Heimatmarkt werden seit 2018 Batterien getauscht. Die Ingenieure haben bis heute Erfahrung bei 7,6 Millionen Tauschvorgängen(öffnet im neuen Fenster) gesammelt. In Norwegen steht noch ein Mitarbeiter am Rande der Station und überwacht den Vorgang. Doch mein elektrischer SUV ES8, der noch quer zum Wechsel-Container steht, setzt automatisch zurück.

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