Abo
  • Services:

Nintendo Wii U: Schnellstart mit Firmware 5.0

Mit dem neuen Firmware-Update fügt Nintendo der Wii U eine Reihe von Funktionen hinzu - unter anderem den Schnellstart, der über das Gamepad besonders fixen Zugriff auf Spiele erlaubt.

Artikel veröffentlicht am ,
Tablet-Controller der Wii U von Nintendo
Tablet-Controller der Wii U von Nintendo (Bild: Nintendo)

Wer es gar nicht erwarten kann, zum Feierabend etwa auf Mario Kart 8 zuzugreifen, spart nach dem Installieren von Firmware 5.0.0E auf seiner Wii U ein paar wertvolle Sekunden. Mit der Schnellstartfunktion lässt sich über das Gamepad ein Menü aufrufen, das die zuletzt verwendete oder installierte Software anzeigt und dann ausführt - ohne zuvor das Hauptmenü der Wii U zu laden.

Stellenmarkt
  1. Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG, Eibelstadt
  2. Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Neu ist auch ein System, mit dem Nintendo für "Spiele und Produkte" sowie "besondere Angebote" Mitteilungen auf dem Gamepad anzeigen kann. Wenn die Konsole bei dem Empfang ausgeschaltet ist, ist ein Ton zu hören und die Mitteilung wird kurz angezeigt. Wer sichergehen möchte, dass er nicht mitten in der Nacht von Werbung für kommende Spiele geweckt wird, kann das Ganze in den Systemeinstellungen entsprechend konfigurieren.

Neben allgemeinen Verbesserungen der Konsolenstabilität bietet Firmware 5.0.0E auch Kleinigkeiten wie die, dass System-Updates nun nicht nur automatisch heruntergeladen, sondern auch automatisch installiert werden können, während die Wii U ausgeschaltet ist. Auf seiner Webseite listet Nintendo alle weitere Neuerungen auf.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. ab 119,98€ (Release 04.10.)

Kakiss 09. Jun 2014

Also bei mir ist nur Wii U und Fernseher im Standby. PC, PS3 und andere Geräte sind aus...

JakeJeremy 03. Jun 2014

funktioniert das denn genau? Ich hab das Update gerade mal installiert, die WiiU...

Garius 03. Jun 2014

Ich würds viel sinnvoller finden, wenn man per Ton auf neue Nachrichten im Miiverse...

Lala Satalin... 03. Jun 2014

Bau dir doch mit nem Arduino ne LED-Lampe die mit Flackern Epilepsie hervorruft.


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad E480 und Thinkpad 485 - Test

Wir testen das Thinkpad E480 mit Intel-Chip und das Thinkpad E485 mit AMD-Prozessor.

Lenovo Thinkpad E480 und Thinkpad 485 - Test Video aufrufen
Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /